Nach der Sommerpause wurde am Dienstag der Prozess gegen Mitglieder der faschistischen Chryssi Aygi fortgesetzt. Dieser findet in einem speziell ausgestatteten Raum im Zentralgefängnis im Athener Vorort Korydalos statt.
Auf der Anklagebank sitzen insgesammt 75 Mitglieder dieser Partei. Vorgeworfen werden ihnen verschiedene kriminelle Taten. Bei den Wahlen am 25. Januar war die CA als drittstärkste Partei ins Parlament eingezogen. Die meisten ihrer 17 Parlamentarier – darunter Parteichef Michalis Michaloliakos – stehen ebenfalls unter Anklage, nicht zuletzt wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Organisation. Am Dienstagmorgen hatte die radikal-linke Partei ANTARSYA eine antifaschistische Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude durchgeführt. Am Freitag, dem 11. September wird in einer Gedächtnisfeier in Piräus an die Ermordnung des Musikers Pavlos Fyssas gedacht, der am 18. September 2013 durch ein Mitglied der CA ums Leben kam. (Griechenland Zeitung / mp)
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstagmorgen vor dem Gefängnis im Athener Stadtteil Korydalos, wo der Prozess gegen die CA seit heute fortgeführt wird. Auf dem Transparent ist links der Rapper Pavlos Fyssas abgebildet, der vor zwei Jahren ermordet worden war. Hintergrund war offenbar die politische Einstellung des Künstlers, der der linken Szene nahe stand.