Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Premier würdigt verstorbene Altphilologin Jacqueline de Romilly

  • geschrieben von 
Die bekannte französische Altphilologin Jacqueline de Romilly ist am vergangenen Samstag im Alter von 97 Jahren gestorben. Wegen ihrer intensiven Beschäftigung mit der antiken Kultur hatte sie 1995 die griechische Staatsbürgerschaft erhalten und wurde im Jahr 2000 zur „Botschafterin des Hellenismus“ ernannt. Premierminister Jorgos Papandreou hob in einer Mitteilung hervor, dass de Romilly sich Zeit ihres Lebens der Förderung griechischer Literatur und Kunst gewidmet habe und „den Ideen und Werten der antiken griechischen Kultur Leben einhauchte“. Mit ihrer Arbeit habe Romilly die griechische Kultur auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht, so Papandreou.Bildungsministerin Anna Diamantopoulou verwies darauf, dass der „Hellenismus eine gute Freundin und unerschütterliche Verbündete bei den Bemühungen zur Förderung der griechischen Kultur“ verloren habe.
en habe.
Romilly wurde 1973 als erste weibliche Professorin auf den Lehrstuhl für griechische Moralphilosophie und Politik am College de France berufen. (Griechenland Zeitung / sh)
Nach oben

 Warenkorb