Unter der Schirmherrschaft des Verbands griechischer Drehbuchautoren findet vom 25. Mai bis zum 15. Juni in der griechischen Hauptstadt das Panorama-Festival statt. Ort ist die Paramythias 27, Ecke Mykalis im Athener Stadtteil Keramikos.
Im Rahmen des Festivals werden am Freitag (31. Mai um 20.30 Uhr) in deutscher Sprache „Die Bremer Stadtmusikanten oder Die Kunst geht nach Brot“ und im Anschluss „Eine Fabel mit Aussicht“ präsentiert.
Text und Regie der „Stadtmusikanten“ stammen von Paraskevi Fanarioti (Künstlername: Viva). Sie ist in den bayrischen Alpen aufgewachsen und ist auch die Protagonistin ihres Stücks: Sie spielt und singt gleichzeitig den Esel, den Hund, die Katze und den Hahn.
Gegenüber der Griechenland Zeitung machte sie darauf aufmerksam, dass dieses Märchen der Gebrüdern Grimm durchaus mit Dichtern wie Konstantinos Kavafis oder Bertolt Brecht mithalten könne.
In der anschließend dargebotenen „Fabel mit Aussicht“ agieren Giorgios Liakos (Gitarre) und Yannis Filias (Gesang). Ihre Lieder handeln von Monstern und Ungeheuern. Jedoch sind die beiden nicht allein, es assistieren ihnen drei Hunde: Nala, Simba und Krunky, die stets auf ihre eigenen Art zu helfen wissen.
Die Gesamtdauer dieser beiden Vorstellungen beträgt 100 Minuten und der Eintritt kostet zehn Euro. Die Kartenreservierung erfolgt unter: , , 697464643 und 6946787203.
(Griechenland Zeitung / Maxim Ottweiler)