Am Dienstag (8.2.) begeht man deN Internationalen Tag der Griechischen Sprache. Offizielles Datum dafür ist der 9. Februar. Aus diesem Anlass laden die Botschaft von Griechenland in Berlin und das Centrum Modernes Griechenland der Freien Universität Berlin um 18 Uhr zu einem Online-Vortrag von Dr. Christos Karvounis zum Thema „Griechische Sprachgeschichte, intralinguale Übersetzung und Sprachideologie“ ein.
Nach einer Einleitung von Prof. Dr, Miltos Pechlivanos wird Dr. Karvounis in seinen Ausführungen zur griechischen Sprachkultur einen Bogen von der Spätantike über die byzantinische Zeit bis hin zur Moderne spannen. Zudem geht er neben dem Wandel der Sprache auch darauf ein, weshalb die Übersetzung vom Altgriechischen ins Neugriechische zwar zwingend notwendig ist, aber dennoch häufig auf Abneigung stößt.
Der Tag der Griechischen Sprache wurde 2017 ins Leben gerufen und soll gleichzeitig an den Nationaldichter Griechenlands Dionysios Solomos (*1798) erinnern, der am 9.2.1857 gestorben ist.
Griechische Sprachgeschichte, intralinguale Übersetzung und Sprachideologie
Datum: 8. Februar
Uhrzeit: 18 – 20 Uhr
Teilnahme: hier
(Griechenland Zeitung / lw)