Im Rahmen des Greek Festivals findet am Dienstag (29.6.) um 21 Uhr das Konzert „Zwei Meilensteine“ der auch weit über die Grenzen des Landes hinaus berühmten griechischen Sängerin Eleftheria Arvanitaki statt. Ort der Veranstaltung ist das 1860 Jahre alte antike Odeon des Herodes Atticus, benannt nach seinem gleichnamigen Stifter, welches über die Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou zu erreichen ist.
Begleitet wird die Künstlerin von der Kamerata-Orchester der Musikfreunde. Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen des für einen Grammy nominierten Dirigenten George Petrou.
Eleftheria Arvanitaki präsentiert zwei ihrer Soloalben mit vertonter Poesie, die beim Publikum großen Anklang gefunden haben: „Tragoudia gia tous Mines“ (Lieder über Monate), erschienen im Jahr 1996, und „Grigora i Ora Perase“ (Die Zeit verging so schnell), welches im Jahr 2006 veröffentlicht wurde. „Tragoudia gia tous Mines“ beinhaltet unter anderem Gedichte von Sappho, Maria Polydouri, Kostas Karyotakis, Odysseas Elytis, Michalis Ganas sowie Dimotika (Volkslieder). Die Musik für die Songs stammt in erster Linie von Dimitris Papadimitriou. „Grigora i Ora Perase“ enthält ebenfalls Gedichte aus unterschiedlichen Epochen; für die Musik zeichnet hier Nikos Xydakis verantwortlich.
(Griechenland Zeitung / mg)
Weitere Infos: hier