In der Ausstellung „The People of Despotiko“ präsentiert die Fotografin Mary Chatzaki ihre Aufnahmen, die während der Restaurierung antiker Monumente auf der Insel Despotiko in der Nähe von Antiparos entstanden sind. Darauf sind nicht nur der Alltag und das Arbeiten der Forscher festgehalten, sondern auch die antiken Ausgrabungen und Ruinen.
Louisa Karapidaki, Kuratorin der Ausstellung, bemerkt: „Die Fotografien von Chatzaki sind eine Hommage an den materiellen und immateriellen Aspekt der Arbeit der Menschen. Sie sind wahre Beispiele der Dokumentarfotografie und versuchen, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die unsichtbaren und weitgehend unbekannten Aspekte einer mühsamen, fast unvorstellbaren Aufgabe zu lenken: der Restaurierung eines antiken Denkmals.“ Nachdem die Ausstellung in der Hellenic American Union gezeigt wurde, wird sie in die USA u. a. in das Griechische Konsulat New York weiterziehen.
Wann: noch bis 5. März.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 12 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr, am Sonntag ist die Ausstellung geschlossen.
Wo: Hellenic American Union / Hellenic American College, Hadjikyriakos-Ghikas Gallery, Massalias 22, 10680 Athens.
Kosten: Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: www.hau.gr oder www.mbourbou.com.
(GZad)