In einer Zusammenarbeit des Goethe-Instituts Athen mit der Griechischen Filmakademie „Film Factory“ werden die Werke von Andreas Dresen dem Athener Publikum vorgestellt.
Zahlreiche seiner Filme wurden auf großen, internationalen Festivals, wie Berlinale, Cannes oder Karlovy Vary mit großen Preisen ausgezeichnet. Er arbeitet bis heute als freier Autor und Regisseur für Film, Fernsehen, Theater und Oper.
Seine Filmwerke sind wie das Leben: Wehmütig, humorvoll, tragisch, komisch, hart, zärtlich. Andreas Dresen erzählt Grenzsituationen des Lebens in seinen Filmen, ob in persönlichen Beziehungen oder in sozialpolitischen Zeitläuften. Er lässt seine Schauspieler nach eigenem Empfinden improvisieren, so dass die Momente der Wirklichkeit oder der Wahrheit seiner Helden sehr realistisch, lebensnah und dokumentarisch wirken. Deswegen ist Andreas Dresen ein ganz besonderer Fall, und nicht nur im deutschen Film.
Er kommt als Gast des Goethe-Instituts und des Bildungsevents der Griechischen Filmakademie „Film Factory“ nach Athen und stellt drei seiner Filme vor und hält eine Master Class.
Wann: noch bis zum 11. Dezember
Wo: Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16
Weitere Infos: www.goethe.de/ins/gr/de
Das detailliertere Programm: www.goethe.de/resources/files/pdf138/ff_62.pdf
(Griechenland Zeitung / yk)