Login RSS

„A Puppet Sun“ – Architektur trifft moderne Kunst

  • geschrieben von 
„A Puppet Sun“ – Architektur trifft moderne Kunst

Die Kunstausstellung „A Puppet Sun“ von Kostis Velonis im neoklassizistischen Gebäude in der Kaplanon Str.11 verbindet die Entwicklung des Städtecharakters von Athen mit seinen Bewohnern und kombiniert so Individualität und Gesellschaft.

In den außergewöhnlichen Räumen des Gebäudes erzählten Velonis Werke gelebte Geschichten und Erinnerung. Seine Werke sind für ihre ungewöhnlichen Formate bekannt und für die Innovation, die durch die Mischung aus Geschichte, Architektur, Kultur und Gesellschaft entsteht. Begleitet wird die der Ausstellung von Vasilis Oikonomopoulos, der auch bei den internationalen Kunstsammlungen von Tate Modern in London Kurator ist.

Das neoklassizistische Gebäude aus dem Jahr 1891 ist ein einzigartiges architektonisches Meisterwerk und eines der letzten, erhaltenen Gebäude dieser Art in Athen. Es diente einigen griechischen Politiker als Wohnung. Der ehemalige Staatspräsident, Pavlos Kountouriotis und der Abgeordnete Apostolos Zouzoulas waren zum Beispiel Bewohner dieser Resident im Herzen von Athen. Während des Zweiten Weltkrieges und bis 1992 diente sie als Gasthaus.

Die Kunstausstellung „A Puppet Sun“ wird im Rahmen der des Projektes „City Project 2017“, von der Organisation für Kultur und Entwicklung NEON durchgeführt. Ziel ist es durch zeitgenössische Kunst, öffentliche und historische Orte dem Besucher näher zu bringen und die Interaktion zwischen Kunst, Gesellschaft und Stadt zu fördern.

Der Eintritt ist frei.

Wann: Bis 14. Januar 2018
Wo: Kaplanon Str. 11, Athen
Weitere Infos unter: http://neon.org.gr/en/event/opening-city-project-puppet-sun-kostis-velonis/

(Griechenland Zeitung / aa)

 

 

Nach oben

 Warenkorb