Login RSS

Ausgehtipp: Geniale Dilettanten – Subkultur der 80er Jahre in Deutschland

  • geschrieben von 
Ausgehtipp: Geniale Dilettanten – Subkultur der 80er Jahre in Deutschland
Noch bis zum 16. Dezember kann im Goethe-Institut Thessaloniki die Ausstellung „Geniale Dilettanten – Subkultur der 80er Jahre in Deutschland“ besucht werden. 
Geniale Dilletanten war der absichtlich falsch buchstabierte Titel eines Konzerts, das 1981 im Berliner Tempodrom stattfand und zum Synonym einer kurzen Epoche künstlerischen Aufbruchs wurde. Diese war geprägt von einem Do-It-Yourself-Gedanken, der die Gründung von  Plattenlabels, Magazinen, Galerien und Clubs sowie das unabhängige Produzieren von Platten, Kassetten und Konzerten mit sich brachte. Die Protagonisten der Alternativbewegung experimentierten genreübergreifend und mit verschiedenen neuen elektronischen Geräten. Außerdem wurde vermehrt die Deutsche Sprache für Bandnamen und Songs verwendet, was sich radikal von bisherigen Musikkulturen absetzen sollte. Durch ihre Provokation erlangte die Bewegung schnell internationales Aufsehen. 
 
Mit einem eigens produzierten Interviewfilm, Video- und Fotomaterial, Hörbeispielen, Magazinen, Plakaten und weiteren Exponaten aus der Szene, geht die bisher umfangreichste Präsentation der deutschen Subkultur der 1980er-Jahre mit einem ausführlichen Begleitprogramm einher. Die Ausstellung präsentiert verschiedene Künstler der Szene aus Ost- und Westdeutschland und wird weltweit in Museen und anderen Ausstellungsorten gezeigt. 
Eröffnet wurde die Sammlung in Thessaloniki bereits am 3. November. 
 
Der Eintritt ist frei. 
 
Mehr Informationen: Tel.: +30 2310 889610,  
 
Nach oben

 Warenkorb