„Active Member“ ist ein Name, um den man im griechischen Hip-Hop nicht herum kommt. Die Gruppe dominierte jahrelang die griechische Rap-Szene und tritt auch heute noch auf. Mittlerweile haben sie ganze 17 Alben produziert, angefangen mit „Diamartyria“, griechisch für „Protest“, aus dem Jahr 1993.
Damals gründete B.D. Foxmoor das Duo, zusammen mit der Rapperin Sadahzinia. Mit seiner Musik prägte er bald den Begriff des „Low Bap“, es entstand ein neues Genre im griechischen Hip-Hop. Low Bap stand nicht nur für ein langsames Tempo und politische Texte - Low Bap wurde auch zu einer Bewegung. Es entstanden Magazine, Buchläden und Jugendzentren, die sich dem Low Bap verschrieben. Die Bewegung einte ein spezieller Blick auf die Mitmenschen, auf Politik und Gesellschaft: Es ging darum, authentisch, respektvoll und ehrlich zu sein. „Bekräftige deine Worte mit deinem Leben und umgekehrt“, heißt es im Manifest, welches die gemeinsamen Werte festschreibt. In den 1990er Jahren beriefen sich dann immer mehr Künstler auf den Low Bap, es folgten Konzerte, Shows, Festival. So wurde die Bewegung bald zu einem Schmelztiegel des linken Protests.
Der „Vater“ der Bewegung, B.D. Foxmoor, tritt jetzt wieder mit einem Solo-Album „Armarima“ auf, welches Anfang Oktober erschienen ist. In Thessaloniki spielt er am Samstag im Block 33. Zu hören sein werden natürlich die Lieder aus der aktuellen Platte - aber auch die bekannten Songs der Active-Member-Ära der vergangenen 23 Jahre. (Griechenland Zeitung/mk)
Datum: 5. November 2016, Beginn 22 Uhr, Einlass 21 Uhr, Tickets ab 8 Euro.
Veranstaltungsort: Block 33 Creative Space, 26is Oktovriou, Thessaloniki
Informationen: Tel.: 2310 533533 und auf der Webseite von Block 33
Unser Foto (© block33.gr) zeigt die Ankündigung des Konzerts.