Am Mittwoch den 5. Oktober wird ein Konzertabend im Herodes Atticus Theater Alkis Alkaios gewidmet sein. Bei dem Konzert werden Personen, die eine enge musikalische sowie persönlliche Beziehung zu ihm haben, seine Verse und Lieder vertonen.
Unter anderem werden Thanos Mikroutsikos, Vasilis Papakonstantinou, Miltos Pashalidis und Babis Stokas durch den Abend für den Songwriter führen. Auch Lieder anderer bekannter und renommierter griechischer Künstler werden dem Publikum zu Gehör gebracht werden. Die Texte von dem Versemacher Alkis Alkaios markierten eine neue Ära in der Musik. Das Konzert ist einem Meister der Worte gewidmet und ein Tribut an einen großen Künstler der modernen Kultur.
Alkis Alkaions wurde in Kokkinia geboren und ist ein griechischer Versemacher, der mit den größten der griechischen Musikszene zusammengearbeitet hat. Seine Werke werden als riesiger Erfolg gefeiert und seine Lieder sind zeitlose Sterne der griechischen Musik. Auch engagierte er sich politisch gegen Diktatoren, woraufhin er gefoltert wurde und ihn ein Leben lang gesundheitliche Probleme verfolgten. Im Jahr 2012 starb er im Alter von 63 Jahren.
Datum: 5. Oktober 2016
Veranstaltungsort: Herodes Atticus Theater. Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou
Informationen: www.greekfestival.gr
Unser Foto (© www.greekfestival.gr) zeigt ein skizziertes Portrait des verstorbenen Versemachers Alkis Alkaios.
Weitere Ausgehtipps für das Wochenende:
7. Oktober
Nationalorchester Athen. „Die Städte der Musik: Leipzig“. Werke von Richard Wagner, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. Alexey Stadler (Cello). Musikalische Leitung: Stefanos Tsialis. Megaron Moussikis. Vassilissis Sofias, Tel.: 210 7282333, www.megaron.gr
7. Oktober
Hommage an die griechische und die Wiener Operette. Entefktyrio Ekalis, Kennedy-Platz. Mara Thrasyvoulidou (Sopran), Jorgos Niarchos (Klavier).
www.kifissia.gr
8. Oktober
„Wiener Walzer“. Johann Strauss Orchester. Herodes Atticus Theater. Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou, www.greekfestival.gr