Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Film: „Fieber im Blut“ und „Der letzte Tycoon“ von Elia Kazan
Athen. Natalie Wood und Warren Beatty spielen die Hauptrollen in Elia Kazans Spielfilm „Fieber im Blut“ (Originaltitel: Splendor in the grass) aus dem Jahre 1961. Heute Abend ab 19.00 Uhr wird der Film, der für zahlreiche Oscars nominiert wurde und die Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“ für sich entschied, in der griechischen Kinemathek gezeigt.

Das Drama dreht sich um die komplizierte Liebe eines Paares in den 1920er Jahren in Kansas, die wegen der gesellschaftlichen Kluft zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten und dem Druck der bürgerlichen Familie zum Scheitern verurteilt ist. Im Anschluss wird ab 21.30 Uhr Kazans Verfilmung von F. Scott Fitzgerands gleichnamigem Roman „Der letzte Tycoon“ (Originaltitel: „The last Tycoon“) aus dem Jahre 1967 gezeigt, der durch seine prominente Besetzung auffällt: Neben dem Hauptdarsteller Robert De Niro sind Tony Curtis, Robert Mitchum, Jeanne Moreau, Jack Nicholson, Ray Milland und Anjelica Huston zu sehen. De Niro verkörpert den reichen Hollywood-Produzenten Monroe Stahr, dessen glamouröses öffentliches Leben im starken Kontrast zu seiner privaten Einsamkeit steht. Beide Filme werden im Rahmen einer umfangreichen Elia-Kazan-Retrospektive vorgeführt, in welcher sich dem Lebenswerk des griechisch-amerikanischen Regisseurs, der einigen Hollywoodgrößen zu Weltruhm verhalf, gewidmet wird. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Endstation Sehnsucht“ (1951) mit Marlon Brando und „Jenseits von Eden“ (1955) mit dem gerade 24-jährigen James Dean, der durch sein sensibles Schauspiel in dem bewegenden Drama bekannt wurde. Obwohl er wegen seines tragischen Todes bei einem Autounfall im Erscheinungsjahr seines Filmdebüts insgesamt nur drei Rollen in Spielfilmen hinterließ, wird James Dean bis heute als Kultfigur der Jugendrebellion verehrt.
Eintritt: 5 Euro
Ort: Iera Odos 48 & Megalou Alexandrou, Kerameikos
Info: Tel.: 210 3609695, http://kazan.tainiothiki.gr/en/

Musik: Johannes Brahms – Sonaten für Klavier und Violine
Athen. Lebendig und ausdrucksstark werden die bekannten Kompositionen von Johannes Brahms im Zusammenspiel von den beiden Musikern Leonidas Kavakos und Yuya Wang interpretiert. Heute Abend sind ab 20.30 Uhr einige Sonaten für Klavier und Violine im Christos Lambrakis Saal im Athener Megaron Moussikis zu hören. Die Pianistin und der Violinist, die beide bereits auf eine erfolgreiche Solokarriere zurückblicken, haben sich perfekt aufeinander eingespielt und verbinden ihre Meisterschaft auf ihren Instrumenten miteinander, wodurch ihre Konzerte für jeden Besucher zu einem unvergesslichen und emotionalen Erlebnis werden. Das Konzert im Megaron Moussiks ist der Auftakt einer neuen Tournee der beiden Musiker, die Konzerte in Amsterdam, London, Madrid, Barcelona sowie in Kanada und den Vereinigten Staaten geben werden.

Eintritt: 20-60 Euro
Ort: Megaron Moussikis, Christos Lambrakis Saal
Infos: http://www.megaron.gr/default.asp?la=2&pid=5&evID=2159


Buchausstellung: Literarischer Übersetzerpreis 2014:
Athen. Nur noch bis heute werden die 30 Werke, welche in diesem Jahr zum Literarischen Übersetzungspreis eingereicht wurden, in der Bibliothek des Goethe-Instituts Athen ausgestellt. Es handelt sich dabei um Übersetzungen aus dem Deutschen ins Griechische aus dem Jahr 2013. Seit der Preisverleihung am 30.09. sind die Originaltitel und deren Übersetzungen in der Bibliothek zu sehen. Nach der 14-tägigen Ausstellung stehen die Bücher zur Ausleihe zur Verfügung. Öffnungszeiten der Ausstellung: 11.00 Uhr - 15.00 Uhr.

Eintritt: frei
Ort: Goethe-Institut Athen, Bibliothek
Info: Tel.: + 30 210 3661 000,

Nach oben

 Warenkorb