Kunst / Ausstellung: Constantinos Grammatopoulos: „Paintings-Engraving”
Athen. Das Werk des Künstlers Constantinos Grammatopoulos zeichnet sich insbesondere durch seine Vielseitigkeit aus. Mehr als 150 Werke, die zwischen 1930 und 1991 entstanden sind, werden in der Theocharakis Stiftung seit dem 18. Juni und noch bis zum 14. Oktober gezeigt. Bei dem Großteil der Werke, die das Lebenswerk des Künstlers repräsentieren, handelt es sich um Gravuren und Gemälde. Einige der Gemälde sind während Grammatopoulos’ Studiums an der „Ècole des Beaux-Arts” in Paris entstanden. Weitere Schwerpunkte der Ausstellung bilden die berühmten Poster gegen die Eindringlinge
aus Italien und die Porträts einiger namhafter griechischer Schriftsteller, wie beispielsweise Sikellianos, Palamas, Terzakis und Venezis. Darüber hinaus sind weitere Illustrationen, Ölgemälde und Holzschnitte des Künstlers zu sehen.
Eintritt: 6€, 3€ (ermäßigt)
Ort: B & M Theocharakis Stiftung, Vassilissis Sofias Avenue 9 & Merlin Street 1, 106 71, Athens
Infos: http://www.thf.gr/default.aspx?lang=en-US&page=64&eventid=497
Musik / Konzert: Jazz today, plus ‘n’ minus collective orchestra – Gianni Lenoci & Gianni Mimmo
Thessaloniki. Die Freude an der Improvisation und der Geist des Jazz werden heute Abend ab 21 Uhr von den Musikern Gianni Lenoci und Gianni Mommo auf die Bühne gebracht. Die beiden Musiker bilden das Duett „Reciprocal Uncles“ und können bereits auf einige internationale Erfolge zurückblicken. Unter dem Titel Jazz today findet eine Konzertreihe statt, für welche griechische Komponisten, Improvisatoren und Orchester mit Musikern aus anderen Ländern zusammengearbeitet haben. Heute Abend werden die beiden italienischen Künstler Lenoci und Mommo gemeinsam mit dem plus ‘n’ minus collective orchestra auftreten, das einige begabte griechische Musiker aus Thessaloniki vereint und auf Avantgarde-Musik spezialisiert ist.
Eintritt: 12 Euro, 10 Euro
Ort: T.S.S.O. Rehearsal room (Ehemaliges Pallas Kino), Nikis Avenue 73
Info: Tel.: 2310257900, http://dimitria.thessaloniki.gr
Tanz: Atomos
Thessaloniki. Neben den 10 Tänzern der Wayne McGregor Dance Group wird heute Abend ein virtuelles Wesen auf der Bühne für Unterhaltung sorgen: ein Computer. Was ist menschlich und was nicht? Die Interaktion von Mensch und Technik steht im Mittelpunkt der Tanzperformance, die ab 21 Uhr in Thessaloniki gezeigt wird. Die Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft, Körper und Geist wird mit dem Bezug zur künstlichen Intelligenz thematisiert. Der britische Choreograph Wayne McGregor inspiriert und begeistert bereits seit 22 Jahren mit seinen kreativen Performances.
Eintritt: 15 Euro, 10 Euro
Ort: Theatre of the society for Macedonian studies, Ethnikis Amynis Str. 2
Infos: Tel.: 2315200200, http://dimitria.thessaloniki.gr