Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Film: „Der Inselbus“ von Sibylle Meder                     ATHEN. Die kleine Insel Tilos ist ein Ort, an dem verschiedene Kulturen miteinander in Kontakt treten: Rund 400 Einwohner sind aus unterschiedlichen Ländern auf die ägäische Insel gekommen, um hier ein neues Zuhause zu finden. Der Dokumentarfilm „Der Inselbus“, der heute Abend ab 20.30 Uhr im Goethe-Institut Athen gezeigt wird, beschäftigt sich mit der Begegnung der unterschiedlichen Menschen und geht der Frage nach, wodurch das Gefühl ensteht, zu Hause zu sein. Hängt es mit dem Ort zusammen, an dem man sich niederlässt, oder vielmehr mit den Menschen, denen man dort begegnet?
it den Menschen, denen man dort begegnet? Im Mittelpunkt des Films steht die Geschichte des 15-jährigen Waisenjungen Saeed, der vor seiner traumatischen Vergangenheit in Afghanistan nach Tilos geflüchtet ist. Im Inselbus trifft er auf viele andere Dorfbewohner, die sein Schicksal teilen und ebenfalls nach Tilos kamen, weil sie ihre Heimat verlassen mussten. Bei der Filmvorführung heute Abend wird die deutsche Regisseurin Sibylle Meder, die auf Tilos lebt, anwesend sein. Der Film wird auf Griechisch mit englischen Untertiteln vorgeführt. Der Eintritt dazu ist frei.

Ort: Omirou 14-16
Infos: 210 3661000, www.goethe.de/ins/gr/de/ath.html?wt_sc=athen


Musik: Charis Panopoulos im Theatro Patras
ATHEN.
Bereits das zweite Jahr in Folge wird der junge Songwriter Charis Panopoulos im Theatro Patras erwartet: Nach dem großen Erfolg des Konzertes aus dem letzten Jahr wird er heute Abend ab 21 Uhr unter freiem Himmel neue Lieder vortragen. Neben den selbstkomponierten Werken seines neuen Albums stehen bekannte Lieder griechischer Interpreten auf dem Programm. Verschiedene musikalische Richtungen gehören zu dem Repertoire der Lieder von Panopulos, die er mit unverwechselbarer Stimme und mit seiner Laute vortragen wird. Begleitet wird sein Gesang zudem von weiteren Instrumenten: Violine, E-Bass, Bouzouki, Keyboard und Schlagzeug werden zu hören sein.

Eintrittspreis: 7 Euro
Ort: Theatro Petras, Petroupoli
Infos: 210 5012402, 210 5012391


Musik: Thanassis Papakonstantinou im Technopolis
ATHEN.
Zusammen mit seiner Band tritt der bekannte Sänger Thanassis Papakonstantinou heute Abend ab 21 Uhr in Technopolis auf und präsentiert seine neuesten Werke. Größtenteils schreibt Papakonstantinou seine Lieder selber, teilweise lässt er sich jedoch auch von den Gedichten anderer Autoren inspirieren und vertont diese. In seinen Werken ist eine starke Beeinflussung durch traditionelle griechische Musik zu erkennen. Das heutige Konzert ist das erste nach einer längeren Pause, in welcher der Künstler an seinem neuen Album arbeitete und seine Band ein wenig umstrukturierte. Neben Laute und Bouzouki, die von Papakonstantinou selber gespielt werden, wird das Programm durch weitere Instrumente, beispielsweise Gitarre, Schlagzeug Trompete, Bass und Klarinette, abgerundet.

Eintrittspreise: 10 € (Vorverkauf), 12 € (Abendkasse)
Ort: Technopolis (Gazi, in der Nähe der Metro-Station "Kerameikos"), Central Courtyard      
Infos/Tickets:  http://www.technopolis-athens.com

Nach oben

 Warenkorb