Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland
Performance: „The True Apology of Socrates" von Costas Varnalis ATHEN. „Wir sind freie Bürger, es ist unsere Heimat, aber nichts gehört uns, alles ist fremd." Zynisch, lustig, bittersüß und „irgendwie anders". So kann man das Performance-Stück „The Apology Of Socrates" mit Adjektiven treffend beschreiben. Die Performance fokussiert sich auf den eruptiven Charakter des großen, griechischen Philosophen und Poeten Sokrates.
losophen und Poeten Sokrates. Und in der Tat, „The Apology Of Socrates" ist zweifelsohne ein aufwühlendes Stück, welches sich den moralischen Standpunkten (und Widersprüchen) des weisen Griechen und den unsrigen widmet. Schließlich trägt jeder ein Stück Sokrates in sich. Denn irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem er sich entscheidet, Krieg mit sich selbst zu führen und mit der Ungewissheit in die Schlacht zu ziehen, überhaupt jemals wieder zurückzukehren.

Neben der Performance werden auch Gesänge und Lyriken zu den poetischen Oden jener antiken Zeit dargeboten. Die dazugehörige Musik stammt von Aris Vlachos. Das skurrile „Straßentheater"-Stück ist noch bis zum 25 Juli täglich ab 21 Uhr zu erleben.

Eintrittspreise: 16 Euro, 12 Euro ermäßigt

Ort:  Michael Cacoyannis Stiftung, Theaterhalle

Infos: www.mcf.gr



Kino: Cheap Smokes

ATHEN. Charakterschauspieler Renos Charalambidis hat mit seinem zweiten Spielfilm „Cheap Smokes" einen definitiv griechischen Kultfilm über die Athener-Bohemian-Attitüde gedreht und ein zeitloses Lifestyle-Porträt jener Generation entworfen, die lieber in den Tag hinein lebt, als sich den „wichtigen Dingen des Lebens zu widmen". Dann aber kommt alles anders. Der Junggeselle Nikos ist ein gemütlicher Faulenzer und genießt sein Leben im süßen Nichtstun. Am liebsten hängt er mit seinen exzentrischen Freunden in ihrem Stammcafé herum. Sie albern, sprechen über Frauen und diskutieren angeregt über das Leben.  Eines Tages lernt er die bezaubernde Sofia kennen und verbringt mit ihr einen Abend. Sie spazieren durch das nächtliche Athen, führen existenzielle Gespräche und kommen sich näher. Nach dieser Begegnung erkennt Nikos einen tieferen Sinn in seiner Existenz: Er hat sich verliebt.

Im vielleicht schönsten Freiluftkino Athens, dem Cine Paris, gibt es heute über den Dächern der Stadt und im Rahmen des 4. Athener Open-Air-Filmfestivals dieses moderne Zeitgeist-Porträt zu sehen. Filmbeginn ist 21.30 Uhr. Es empfiehlt sich, mindestens eine Stunde im Voraus anwesend zu sein. Es besteht keine Sitzplatzgarantie!



Eintrittspreise: freier Eintritt

Ort:  Cine Paris,  Kidathinaion 22, Plaka

Infos: http://www.e-go.gr/cinemag/aoaff/article.asp?catid=35308&date=23/7/2014



Kino: Auf der anderen Seite

KATERINI. Im Rahmen des Olympus-Festivals zeigt Deutschland als eines von drei Gastländern heute den deutschtürkischen Filmbeitrag „Auf der anderen Seite" von Fatih Akin. Der Film erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Ein Verlust führt sie alle zusammen, und es stellt sich heraus: Die sechs haben eine gemeinsame Vergangenheit! „Auf der anderen Seite" wurde 2008 als deutscher Beitrag in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film" für einen Oscar vorgeschlagen, gewann die Trophäe letztlich aber nicht. Filmbeginn ist um 21.30 Uhr.

Eintrittspreise: freier Eintritt

Ort: Open-Air-Theater im Park von Katerini

Infos: www.festivalolympou.gr

Nach oben

 Warenkorb