Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Im Titania Cinemax nahe Omonia gibt es bis Mittwoch deutsches Kino aus den 30er Jahren zu sehen. Um 17 Uhr läuft dabei die Verfilmung der „Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht und Kurt Weill, der die Musik geschrieben hat. Das Bühnenstück gehört zu den bekanntesten und populärsten der deutschen Dramatik, auch dank der Musik. Besonders bekannt wurden Songs wie etwa die „Moritat von Mackie Messer“. Regie bei dieser Verfilmung aus dem Jahre 1931 führte Georg Wilhelm Pabst.
st. Der Streifen „Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt“ von Slatan Dudow wird um 20 Uhr gespielt. Diese Mischung aus Spiel-, Dokumentar- und linkem Propagandafilm trägt unverkennbar auch die Handschrift von Berthold Brecht, der am Drehbuch mitschrieb. Eintritt: 5  Euro. Ort: Panepistimiou/ Themistokleous 5. Infos: Tel. 210 3841689

Bis zum 31. März läuft im Benaki Museum die Ausstellung „Jannis Tsarouchis: Studien zu 17 Themen“. Die Ausstellung versucht durch Studien, unveröffentlichte Photographien und originales Archivmaterial einen neuen Blickwinkel auf das Oeuvre des berühmten griechischen Künstlers zu ermöglichen. Das gezeigte Material gehört zur Sammlung der Jannis Tsarouchis Stiftung und dokumentiert den kreativen Prozess des Malers. Ort: Andronikou 138. Infos: Tel. 210 3453111, www.benaki.gr (GZag)

Nach oben

 Warenkorb