Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und Attika (05.08.2011)

  • geschrieben von 
Greek Festival Wer sich noch nicht von der Akustik des Antiken Theater in Epidauros überzeugt hat, der sollte die Gelegenheit nutzen: Heute und morgen (5. und 6. August) führt das Nationaltheater dort das Stück „Der Wahnsinn des Herakles" von Euripides auf. In dem Theaterstück geht es um Herakles- Knecht, Arbeiter und Halbgott. Nachdem er aus dem Reich der Toten zurückgekommen ist, rettet er seine Familie vor der Hinrichtung.
amilie vor der Hinrichtung. Doch dann wird er von Lyssa, dem Wahnsinn, befallen – und tötet die gerade erst geretteten in dem Glauben, seine Feinde vor sich stehen zu haben. Die Aufführung findet am Freitag und Samstag um 21 Uhr statt. Die Regie führt Michail Marmarinos. Das Antike Theater in Epidaurus wurde im 4. Jahrhundert vor Christus erbaut und ist für seine atemberaubende Akustik berühmt, die man im Normalfall immer nur durch klatschende Touristenführer vorgeführt bekommt. Tickets gibt es ab 25 Euro.

Eine andere Gelegenheit bietet sich kommendes Wochenende: Am12. und 13. August zeigt das Nationaltheater – ebenfalls im Theater in Epidauros – „Kleine Dionysien". Es handelt sich um einen Spaziergang durch die Vergangenheit und Gegenwart des Theaters in einer Produktion, die den Größen des griechischen Theaters Tribut zollt. Tickets gibt es schon ab 15 Euro. Studenten zahlen nur 10 Euro.

Die Eintrittskarten für beide Theaterstücke können Sie wie gewohnt auf der Internetseite www.greekfestival.gr, oder telefonisch unter 210 3272000 oder in der Panepistimiou 39 (Stoa Pesmazoglou) kaufen bzw. bestellen. Die Fahrt zum Antiken Theater dauert von Athen aus ungefähr 2 Stunden, von Nafplion aus ungefähr 45 Minuten. Wer kein eigenes Auto hat, kann die Linienbusse (KTEL) von beiden Orten aus nutzen: Sie fahren um 16 Uhr in Athen und um 19.30 Uhr in Nafplion ab und fahren die Strecke zurück nach Ende der Vorstellung. Fahrkarten kosten 23 Euro ab Athen und 8 Euro ab Nafplion. Mehr Infos zu den Bussen erhält man auf www.ktel-argolidas.gr.

Musik auf Athens Plätzen

Heute spielen die Philharmoniker der Stadt Athen auf dem Platz vor dem Archäologischen Museum in der griechischen Hauptstadt. Beginn ist um 20 Uhr. Am Sonntag sind die Philharmoniker dann um 12 Uhr am Nationalgarten zu hören. (Griechenland Zeitung / jn)

Nach oben

 Warenkorb