Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Rahmen des 51. Athener Festivals, das gestern begann, steht ein besonderes Konzert auf dem Programm. Morgen darf kein Freund klassischer Musik im Herodes Attikus Theater fehlen. Dort sind am Samstag die Wiener Symphoniker unter George Pretre zu Gast.
Mit dabei ist der Wiener Singverein, und interpretiert wird die  9. Symphonie von Ludwig van  Beethoven.

An diesem Wochenende beginnt auch das Festival Petra in der Vorstadt Petroúpolis. Eröffnungsveranstaltung ist am Samstag ein Konzert mit polyphonen Liedern.

Das Megaro bietet noch einige wenige Veranstaltungen. Heute Abend etwa spielt das Staatsorchester Athen unter der Leitung von Enrique Batiz Werke von Rossini, Beethoven und Prokofiew. Am Klavier Stéfanos Thomópoulos.

Die Fans griechischer Musik kommen heute voll auf ihre Rechnung. Zu Ehren des Textdichters Lefteris Papadopoulos findet heute  im Megaron ein Konzert statt. Daran beteiligt sind unter anderem Jorgos Dalaras, Manolis Mitsiás, Glykería und Melina Aslanídou.

Morgen wiederum sind im Megaron das Orchester der Farben und die Sängerin Savina Giannatou zu Gast. Interpretiert werden Lieder aus Kleinasien. Die Einnahmen kommen der Großen Griechischen Nationalakademie Konstantinopel zugute.

Morgen geht es in der Baseball-Halle, nahe der ehemaligen US-Basis am alten Flughafen Elliniko heiß her. Dort startet das 2. Ejekt Festival. Unter anderem treten die Gruppen New Order, Hooverphonic und Radio 4 auf.

Und nicht vergessen: Das Jazz-Festival in der Technopolis, hier auf dem Gazi-Gelände läuft noch bis zum 4. Juni. Insgesamt fünf Tage lang treten Künstler aus insgesamt 14 europäischen Ländern auf. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Nur noch heute Abend tritt der exzellente Musiker David Tibett in Dimitris Horn-Theater in der Amerikís-Straße 10 auf. Er ist seit den 80er Jahren Teil der modernen Musikszene, gibt aber nur sehr selten Konzerte. Seine Musik wird als neoklassische Folk-Kammermusik, als Industrie-Musik oder als Meta-Punk bezeichnet. Zahlreiche Instrumentalisten werden auf der Bühne vertreten sein. Es fehlen nur die Schlaginstrumente. Lassen Sie sich überraschen!

Eis mitten im heißen Athen gefällig? Dann nichts wie hin in die Sporthalle von Paläo Faliro. Noch bis zum 4. Juni ist dort das weltbekannte Holyday on Ice mit einem erfrischenden Programm zu Gast.

Nach oben

 Warenkorb