1983 waren wir zum ersten Mal als Reiseleiter für einen Sommer auf Kreta. Nach vielen verschiedenen weltweiten Einsätzen für die TUI arbeiteten wir seit 1998 auf Kos, auf dem Peloponnes und seit 2012 auf Korfu.
Seit 1999 hat uns Kater Smoky, der in einem Pferdestall in Marmari auf Kos geboren wurde, begleitet: Jeden Sommer in Griechenland, jeden Winter in Berlin. Am 5.6.15 mussten wir das Tier einschläfern lassen, da es unheilbar krank war. Wir dachten nicht daran, unseren Kater zu ersetzen, denn er war wie ein Kind und gehörte zur Familie. Es kam anders: Seit August haben wir wieder 2 feline Mitbewohner. Püppi und Benni wurden just an Smokys Sterbetag in Roda auf Korfu geboren und das war das Zeichen, dass diese beiden Griechen fortan mit uns reisen werden. Die beiden „Trappeltiere“ (das Geräusch der acht so beweglichen Pfoten auf der Holztreppe ist wie ein griechischer Herbstwind) sind uns schon derart ans Herz gewachsen, dass sie den griechischen Teil unserer Familie ausmachen. Auch wenn wir kommendes Jahr nicht mehr arbeiten sollten, werden die beiden wieder mit nach Korfu kommen, denn für uns ist die Mischung der griechischen und deutschen Lebensart so wichtig, dass wir unsere Zeit auch weiterhin auf beide „Heimaten“ aufteilen werden.
Christa und Ralf Becker
Dieser Beitrag und die Fotos wurden uns im Rahmen unseres Leserwettbewerbes zum zehnjährigen Jubiläum der Griechenland Zeitung von Christa und Ralf Becker zugeschickt. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken!