Am heutigen Freitag (12.5.) bleibt uns der graue Himmel erhalten, und lokale Regenfälle sind möglich –.hauptsächlich im Westen sowie auf der Peloponnes. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte zwischen 20 und 23° C.
In erster Linie im Süden gibt es aber auch viele sonnige Abschnitte, und gegen Abend lockert es überall auf. Der Wind kommt im Westen aus Süd (Stärke 3 bis 4) und im Osten aus Nord (4 bis 6), im Süden bis zu Stärke 7. Zum Wochenende lässt die Wolkendecke zunächst vermehrt die Sonne durch. Der Samstag (13.5.) beginnt recht freundlich, jedoch im Laufe des Tages verdichten sich die Wolken. Mit lokalen Regenfällen muss man insbesondere im Nordwesten rechnen. Die Windverhältnisse begünstigen weiterhin das Auftreten von Saharasand. EMY zufolge sollen die Tageshöchstwerte etwas steigen – auf 19 bis 24° C. Der Sonntag, übrigens Muttertag (14.5.), beginnt mit einem leicht bewölkten Himmel. Schrittweise zieht es zu, und die Wolken haben lokale Regenfälle in petto, erneut hauptsächlich im Norden. Die Temperaturen bleiben unverändert, klettern aber in Mittel- und Südgriechenland leicht nach oben.
Großraum Athen und Piräus: Heiter bis bewölkt. Temperaturen zwischen 14 und 21° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt und sporadischer Niederschlag; gegen Abend lokale Auflockerungen. Temperaturen zwischen 13 und 20° C.
Mittelgriechenland: Bedeckt, Regenfälle im Westen. Temperaturen von 13 bis 21° C.
Ionische Inseln: Bewölkt und lokale Regenfälle. Temperaturen zwischen 14 und 22° C.
Peloponnes: Stark bewölkt mit lokalen Niederschlägen. Temperaturen von 13 bis 23° C.
Ägäis: Wechselhaft, Wolken hauptsächlich auf den nördlichen Kykladen. Es bleibt trocken. Temperaturen von 11 bis 21° C, auf Kreta zwei Grad wärmer.
(Griechenland Zeitung / as)