Der Mittwoch (3.5.) zeigt sich weitestgehend bedeckt. Der Regenschirm sollte auf jeden Fall griffbereit sein, denn der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Regenfälle im ganzen Land. Dazu gibt es einzelne und teils auch heftige Gewitter.
Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 18 und 23° C. Die Winde wehen im Norden aus östlicher Richtung mit Stärken von 4 bis 6, im Rest des Landes aus südöstlicher Richtung bis 7.
Großraum Athen und Piräus: Teilweise bewölkt, ab Mittag muss mit lokalen Regenfällen und vereinzelten, gewittrigen Stürmen gerechnet werden. Temperaturen zwischen 13 und 23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Wolkenverhangen mit örtlichem Niederschlag. Zwischendurch kann sich auch die Sonne zeigen. Temperaturen zwischen 12 und 17° C.
Mittelgriechenland: Ganztägig bedeckt und regnerisch, ab Nachmittag Gewitter. Temperaturen von 15 bis 18° C.
Ionische Inseln: Bewölkt mit Niederschlägen und Gewittern. Temperaturen zwischen 11 und 20° C.
Peloponnes: Dichte Wolkendecke und ganztags Regen, am Nachmittag zum Teil heftige Gewitter. Temperaturen zwischen 12 und 20° C.
Ägäis: Einzelne Wolken, die ab Mittag zunehmen; lokale Regenfälle sind nicht auszuschließen. Temperaturen von 13 bis 23° C.
(Griechenland Zeitung / lug)
*Das englische Zitat stammt aus einem Lied von Rihanna (2007), in dem wiederholt die Endung von „umbrella“ gesungen wird, also „élla- élla- élla …“ (έλα = élla = komm). Vielleicht hat auch zum Erfolg des Songs in Hellas beigetragen …