Der heutige Freitag (14.4.) bringt viel Sonne. Nur in West- und Nordgriechenland kommt es vereinzelt zu Regenfällen und sporadischen Gewittern. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Tageshöchstwerte von 17 bis 24° C.
Die Winde wehen aus südlichen Richtungen mit Stärken bis zu 7. Am orthodoxen Karsamstag (15.4.) ist es meist heiter. In den nordöstlichen Regionen können hin und wieder Regenschauer auftreten, zum Tagesende hin auch im Westen und Süden. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 17 und 21° C. Am griechischen Ostersonntag (16.4.) gibt es zwar immer wieder Sonne, aber bis Mittag machen sich im Nordosten erneut Niederschläge bemerkbar, ab Nachmittag muss man auch im Ionischen Meer und im Westen des Festlandes mit ähnlichen Phänomenen rechnen. F[r den Ostermontag prophezeit EMY im Norden, in Zentralgriechenland sowie im Westen lokale Niederschläge und Gewitter. Im übrigen Landesgebiet nimmt die Bewölkung schrittweise zu und es tröpfelt hie und da. Dieses Wetterszenario wiederholt sich auch am Dienstag (18.4.) und Mittwoch (19.4.). Nach anfänglichen Gewittern am Donnerstag (20.4.) im Westen und Norden setzt sich zunehmend die Sonne durch. Ab Mitte der kommenden Woche drehen die Winde auf Nord. Die Tageshöchstwerte bleiben in der Folge – bis auf den äußersten Westen – fast überall unter der 20-Grad-Grenze.
Großraum Athen und Piräus: Insgesamt freundlich, ab Mittag können vereinzelt Wolken aufziehen. Temperaturen zwischen 8 und 23° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Vormittags leichte Wolken und vereinzelte Schauer möglich. Am Nachmittag kommt die Sonne raus. Temperaturen zwischen 12 und 20° C.
Mittelgriechenland: Blauer Himmel bei Temperaturen von 15 bis 23° C.
Ionische Inseln: Bewölkt mit lokalen Regenfällen und teils starken Winden. Besserung am Nachmittag in Sicht. Temperaturen zwischen 8 und 21° C.
Peloponnes: Wolkenverhangen mit lokalen Niederschlägen bei Temperaturen von 5 bis 24° C.
Ägäis: Heiter mit einzelnen Wolken. Temperaturen von 10 bis 20° C.
(Griechenland Zeitung / lug)