Am heutigen Freitag (24.2.) überwiegen landesweit heitere Verhältnisse. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet bis zum Montag zwar einen leichten Rückgang der Temperaturen im Norden (Maximalwerte von 14 bis 15° C), doch bleibt es ansonsten sehr mild mit Tageshöchstwerten von 18 bis 21° C.
Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen bei Stärken bis zu 5; ab dem Nachmittag drehen sie auf Süd und können Saharastaub mit sich führen.
Am Samstag (25.2.) verflüchtigen sich die Wolken zum Mittag hin, und es dominiert heiteres Wetter. Am Sonntag (26.2.) verdichtet sich die Bewölkung zunehmend, insbesondere im Norden, in der Ägäis und auf der Peloponnes. Und wie wird das Wetter zum griechischen Feiertag, dem Kathara Deftera (Reiner Montag; 27.2.)? EMY rechnet mit Bewölkung im gesamten Landesgebiet, etwas dichter insbesondere im Westen, Norden und auf den Inseln der Ostägäis. Auf Niederschläge (z. T. sogar Gewitter) muss man sich im Ionischen Meer, in Epirus sowie in Thrakien einstellen.
Großraum Athen und Piräus: Insgesamt heiter, nur sporadisch stärker bewölkt. Temperaturen von 9 bis 19° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Teils verstärkt bewölkt mit örtlichen Schauern, besonders in Zentralmakedonien. Temperaturen zwischen 6 und 16° C. In Westmakedonien bis zu drei Grad weniger.
Mittelgriechenland: Anfangs bedeckt; ab dem Mittag lichten sich die Wolken. Temperaturen von 4 bis 22° C.
Ionische Inseln: Lokal stärker bewölkt. Temperaturen zwischen 7 und 18° C.
Peloponnes: Freundlich, nur stellenweise wolkenverhangen; Temperaturen von 8 bis 19° C.
Ägäis: Allgemein heiter, nur örtlich bedeckt. Temperaturen 9 bis 19° C; im Norden etwa drei Grad kühler
(Griechenland Zeitung / ej)