Am heutigen Montag (16.1.) gibt es heitere Stunden in vielen Landesteilen; hin und wieder mischen sich jedoch Wolken darunter. Regenfälle werden ab dem Nachmittag in den westlichen Landesteilen und in der Ägäis erwartet. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge steigen die Temperaturen leicht an: die Tageshöchstwerte erreichen 13 bis 16° C, im Norden bis zu 12° C.
Die Winde wehen aus südlichen Richtungen bei Stärken von 4 bis 6, im Ionischen Meer bis zu 7. Für den Osten prognostiziert EMY variable Windstärken von 3 bis 4, welche in der Nacht zunehmen werden.
Großraum Athen und Piräus: Heiter, nur stellenweise bewölkt, Temperaturen zwischen 6 und 14°C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Insgesamt bewölkt mit lokalen Schauern bis Mittag; flächendeckende Regenfällen im Westen ab dem Nachmittag. Temperaturen zwischen 3 und 12° C, in Westmakedonien ist es bis zu vier Grad kälter.
Mittelgriechenland: In der westlichen Hälfte zunehmend bewölkt mit Schauern. In der westlichen Hälfte trocken und heiter bis bewölkt. Temperaturen zwischen 3 und 17° C.
Ionische Inseln: Allgemein bewölkt, aus dem Norden ziehen Regenwolken auf, die sich ab dem Nachmittag auf das gesamte Gebiet ausbreiten. Temperaturen zwischen 6 und 16° C.
Peloponnes: Überwiegend bewölkt mit lokalen Schauern ab dem Nachmittag; Temperaturen 5 bis 19° C.
Ägäis: Stellenweise bedeckt mit lokalen Regenfällen auf dem Dodekanes, Kreta und auf den östlichen ägäischen Inseln. Temperaturen von 11 bis 17° C.
(Griechenland Zeitung / ej)