Login RSS

Wechselhaftes und stürmisches Wetter

  • geschrieben von 
Das Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) zeigt die Kalatrava-Fußgänger-Brücke bei stürmischem Wetter in Athen. Das Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) zeigt die Kalatrava-Fußgänger-Brücke bei stürmischem Wetter in Athen.

Das Wetter am heutigen Dienstag (10.1.) zeigt sich landesweit zunehmend von seiner wechselhaften Seite. Winde, Wolken sowie teils starke Niederschläge in Mittelgriechenland und auf der Peloponnes beherrschen das Bild. Die zum Teil stürmischen Böen beeinflussen auch den Fährverkehr: In Piräus, Rafina sowie in Lavrio bleiben die meisten Schiffe wegen der Winde im Hafen.

Dem Griechischen Wetterdienstes EMY zufolge liegen die Höchsttemperaturen zwischen 13 und 16° C, im Norden zwischen 10 bis 13° C. Die Winde wehen aus westlichen Richtungen, bei Stärken von 6 bis 8; im Osten aus Südwest mit 5 bis 7, in der Ägäis lokal bis zu 9 (88 km/h).

Großraum Athen und Piräus: Bewölkt mit Regenfällen und teils stärkeren Böen, die ab dem Nachmittag allmählich abflachen. Temperaturen zwischen 7 und 16° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Stark bewölkt, Regenfälle und sporadische Gewitter in Küstennähe. Temperaturen von 2 bis 14° C, in Westmakedonien bis zu vier Grad kälter.

Mittelgriechenland: Bewölkt mit teils kräftigen, unwetterartigen Regenfällen in der westlichen Hälfte; Besserung ab dem Nachmittag. Temperaturen 5 bis 18° C.

Ionische Inseln: Vorübergehend starke Wolkenbildung mit Schauern und zeitweisen Stürmen. Besserung im Laufe des Abends von Norden her. Temperaturen zwischen 7 und 16° C.

Peloponnes: Starke Regenfälle am Morgen, die ab dem Mittag nachlassen. Temperaturen zwischen 8 und 18° C.

Ägäis: Bewölkt mit Regenfällen. In der östlichen Ägäis und auf dem Dodekanes erwartet EMY ab dem Nachmittag vereinzelt Gewitter; Tageshöchstwerte 12 bis 19° C, im Norden wie gewohnt zwei bis drei Grad kühler.

(Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb