Am heutigen Freitag (18.11.) dominieren vor allem im Norden und Westen des Landes Regenfälle. Hauptmerkmal ist allgemein ein Teppich aus Wolken am Himmel. Die Temperaturen bleiben unverändert und erreichen im Norden 18 bis 20, ansonsten 21 bis 23° C.
Die Winde wehen aus südlichen Richtungen bei Stärken von 4 bis 6, in der Ägäis lokal bis zu 7. Für den Samstag (19.11.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY ebenfalls Wolken und lokale Regenfälle – besonders im Westen des Festlandes. Die Tageshöchstwerte steigen aufgrund des Südwindes leicht an (22 bis 24° C); im Norden sollen es bis vier Grad weniger werden.
Am Sonntag (20.11.) hält dieser Wettertrend an. Vom Westen her breitet sich dichte Bewölkung allmählich über weitere Landesteile aus. Zunächst kommt es im Westen bzw. auf den Ionischen Inseln zu starken Regenfällen mit Gewittern. Im Laufe des Tages breiten auch in vielen anderen Regionen.
Großraum Athen und Piräus: In den Morgenstunden bewölkt, danach lichte Wolken. Temperaturen 15 bis 22° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Im Nordwesten durchgehend Bewölkung mit Regenfällen und Gewittern an der Küste. Ansonsten stellenweise Wolken bei Temperaturen von 10 bis 20° C.
Mittelgriechenland: In der westlichen Hälfte starke Bewölkung und Regenfälle, die im Laufe des Tages zunehmen. Tageshöchsttemperaturen bis zu 23° C.
Ionische Inseln: Zunehmende Bewölkung mit Regen und vereinzelten Gewittern. Temperaturen zwischen 11 und 22° C.
Peloponnes: Meist bewölkt, lokale Schauer im Verlaufe des Tages. Tageshöchstwerte bis 23° C.
Ägäis: Bewölkt, Regenfälle und stellenweise, z. T. heftigr Gewitter in der östlichen Ägäis. Temperaturen von 15 bis 22° C.
(Griechenland Zeitung / ej)