Login RSS

„Eva“ bringt uns Regenfälle und sinkende Temperaturen

  • geschrieben von 
Am Wochenende wird man wohl den Regenschirm auspacken müssen. (Foto: © Eurokinissi) Am Wochenende wird man wohl den Regenschirm auspacken müssen. (Foto: © Eurokinissi)

Die Schlechtwetterfront mit dem Namen „Eva“ nähert sich aus dem Nordwesten. Anfangs nimmt die Bewölkung am Samstag (5.11.) in Westgriechenland zu und schrittweise auf dem gesamten Festland. Es folgen sowohl Niederschläge als auch Gewitter.

Sie sollen dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge sehr intensiv ausfallen; außerdem fallen große Mengen an Regen, und heftiger Blitzschlag ist zu erwarten. Betroffen sind am Vormittag insbesondere die Ionischen Inseln und Epirus, danach u. a. der Westpeloponnes und am Abend auch der Osten und Norden. In der Nacht wird es vielfach heftig gewittern, z. B. in Attika und Euböa. Verschont bleiben am Samstag die Inseln der Ägäis, doch am Sonntag (6.11.) beeinflusst „Eva“ auch die Kykladen, Kreta, die Sporaden und den Dodekanes. Im Verlaufe des Wochenendes sinken die Temperaturen: Sie erreichen auf dem Festland 18 bis 20° C, auf den Inseln 20 bis 22° C. Die mäßigen Winde wehen vorerst aus südlichen Richtungen und drehen vom Westen beginnend langsam auf Nord.

Großraum Athen und Piräus: Zu Beginn heiteres Wetter bei 14 bis 24° C. Im weiteren Verlauf zunehmende Bewölkung. Gegen Nachmittag örtliche Regenfälle und am Abend Gewitter.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Vereinzelt bewölkt; lokale Schauer und zum Teil heftige Gewitter gegen Abend möglich. Temperaturen von 10 bis 23° C.

Mittelgriechenland: Bewölkt, gegen Abend Regenfälle und Gewitter, die lokal sehr heftig ausfallen. Temperaturen 10 bis 24° C.

Ionische Inseln: Bewölkt und regnerisch, durchsetzt mit Gewittern. Temperaturen zwischen 14 und 24° C. Die Winde wehen aus südlichen Richtungen mit einer Stärke von 5 bis 6, stellenweise bis 8 (etwa 75 km/h).

Peloponnes: Anfangs heiter, allmählich zunehmende Bewölkung. Teils starke Regenfälle und Gewitter. Tageshöchstwerte zwischen 11 und 26° C.

Ägäis: Tagsüber heiter bei Temperaturen zwischen 17 und 25° C; im Norden liegen die Höchstwerte zwei bis drei Grad niedriger. Gegen Abend zunehmende Bewölkung, die lokale Regenfälle mit sich bringen können.
(Griechenland Zeitung / ej)

 

Nach oben

 Warenkorb