Das Wetter zeigt sich am heutigen Donnerstag (27.10.) in den meisten Landesteilen von seiner heiteren Seite. Im Laufe des Tages ziehen aber im zentralen Festland sowie im Norden Wolken auf. In Höhenlagen Makedoniens und Thessaliens kann es zu leichten Regenfällen kommen. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge sinken die Temperaturen geringfügig, insbesondere im Norden, und erreichen im Norden 22 bis 24° C, ansonsten 24 bis 26° C.
Am Freitag, dem griechischen Nationalfeiertag (28.10.; „Ochi-Tag“) erwartet jene, die einen Ausflug planen oder an einer der Paraden teilnehmen wollen, überwiegend heiteres Wetter. Nur im Westen Zentralmakedoniens, in Thessalien, Ost-Sterea und auf Kreta verdichten sich die Wolken, und leichte lokale Regenfälle sind nicht ausgeschlossen. Die Tageshöchstwerte erreichen 12 bis 25° C. Dieses Wetterszenario wiederholt sich auch am Samstag und am Sonntag (29. und 30.10.). Das Thermometer zeigt geringfügig nach unten, vor allem im Osten; das Niveau entspricht jedoch der Jahreszeit. Und nicht vergessen: Von Samstag auf Sonntag wechselt die Sommerzeit auf die Winterzeit, d. h. die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt.
Attika (Athen, Piräus): Heiter, etwas bewölkt am Morgen, Temperaturen von 14 bis 25° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend heiter; ab Mittag dichtere Wolken, und hin und wieder tröpfelt es. Dasselbe gilt allgemein für Makedonien und Thrakien.
Mittelgriechenland: Heiter, hin und wieder stärkere Wolkenbildung in Thessalien und Ost-Sterea mit geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit; Temperaturen 13 bis 26° C.
Ionische Inseln: Heiter, Tageshöchstwerte bis 26° C.
Peloponnes: Heiter, Tageshöchstwerte 21 bis 26° C.
Ägäis: Allgemein heiter, Temperaturen 14 bis 24° C.
(Griechenland Zeitung / rs)