Für den heutigen Montag (6.6.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY allgemein heiteres Wetter. In Makedonien und Thrakien sowie im im östlichen und westlichen Bergland bilden sich jedoch ab Mittag zunehmend Wolken, die gelegentlich Schauer und Gewitter mit sich bringen können.
Einzelne Wolken erwartet EMY auch in der östlichen Ägäis. Die Temperaturen klettern auf Höchstwerte von bis zu 36/37° C (Thessalien, Korinth, Westeuböa), auf den Inseln und Küstengebieten ist es 5 bis 7 Grad kühler.Im Nordosten beginnt das Quecksilber generell zu sinken. Der Wind weht leicht bis mäßig aus nördöstlichen Richtungen, in der Ägäis etwas stärker (bis Stärke 6). Für den morgigen Dienstag (6.6.) hält der Wettergott ähnliches Bedingungen bereit, die Temperaturen werden aber um etwa 5 Grad sinken.
Attika (Athen, Piräus): vormittags heiter, am Nachmittag ziehen Wolken auf, die vereinzelte Regenschauer oder Gewitter mit sich bringen; Temperaturen bis 36° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): leichte Bewölkung, die am Nachmittag zunimmt; Regen und Gewitter möglich; Temperaturen bis 34° C.
Mittelgriechenland: heiter, am Nachmittag ziehen Wolken auf, vereinzelte Niederschläge; Tageshöchstwerte bis 37° C.
Ionische Inseln: sonnig bei Temperaturen zwischen 30 und 32° C.
Peloponnes: vormittags heiter, ab den Mittagsstunden bewölkt, am Nachmittag ist in einigen Regionen mit vereinzelten Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Temperaturen bis 35° C.
Ägäis: heiter bis wolkenlos; Temperaturen um die 30° C.
(Griechenland Zeitung/tl)