Login RSS

Osterfeiertage – anfangs muss man die Sonne suchen

  • geschrieben von 
Frühling in der Argolis (Foto: Eurokinissi) Frühling in der Argolis (Foto: Eurokinissi)

Es ist orthodoxer Karfreitag (22.4.), Griechenland gedenkt des Todes Christi – passend dazu ist das heutige Wetter auch etwas grauer. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet im ganzen Land dünne Wolken. Im Westen, in Zentralgriechenland und im Norden kann es zu kürzeren lokalen Schauern kommen.

Die Temperatur wird dafür aber allgemein auf 22 bis 23° C ansteigen, im Norden Kretas sogar auf 25° C. Der Wind wird mit 4 bis 6 Beaufort aus Südsüdost wehen und im Ionischen Meer bis zum Mittag mit 7 Beaufort.
Am Wochenende wird das Wetter schon deutlich besser, da kann man das Osterfest gebührend feiern. Am Samstag (23.4.) ist es im Land allgemein heiter. Nur in Epirus, Makedonien und Thrakien ist es teilweise bewölkt, mit einigen örtlichen Schauern. Die Temperaturen bleiben unverändert. Am Ostersonntag (24.4.) weitet sich das schöne Wetter auch auf den Rest des Landes aus; nur gelegentlich rechnet EMY in den Nachmittagsstunden mit Wolken auf dem Festland. Die Temperaturen steigen noch etwas an. Der Wind weht leicht bis mäßig, in der Ägäis aus nordwestlicher Richtung mit einer Stärke bis zu 5.

Attika (Athen, Piräus): morgens bewölkt, ab Mittag aber mehr und mehr Sonnenschein. Temperaturen bis zu 23° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): den ganzen Tag leicht bewölkt, nachmittags sind vereinzelt Schauer möglich. Temperaturen bis zu 20° C.

Mittelgriechenland: Durchgehend bewölkt, es bleibt aber trocken. Temperaturen bis zu 18° C.

Ionische Inseln: Morgens leicht bewölkt, ab dem späten Nachmittag setzt sich die Sonne verstärkt durch. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte bis zu 22° C.

Peloponnes: Sonne den ganzen Tag über, jedoch weht ein starker Wind. Die Temperaturen erreichen bis zu 22° C.
Ägäis: Bis zum Nachmittag leicht bewölkt, danach bläst ein frischer Wind die Wolken hinfort. Die Temperaturen erreichen etwa 18° C (Norden) bis 20° C (Süden).

(Griechenland Zeitung / lz)

 

Nach oben

 Warenkorb