Am heutigen Donnerstag (14.10.) bleibt das Wetter unbeständig und ungemütlich. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet Starkregen, Gewitter und teilweise auch Hagel. In den Bergen von Epirus, West- und Zentralmakedonien soll es sogar zu Schneefällen kommen. Die Höchsttemperatur liegt heute bei 21° C.
Am morgigen Freitag (15.10) bleibt das Wetter weiterhin trüb und regnerisch. Im Norden werden wieder starke Regenfälle und Gewitter erwartet, in den Bergen lokal auch Schneefall. Für die übrigen Gebiete prophezeit EMY Regen, Gewitter, Hagel und lokale Sturmböen. Die Tageshöchstwerte verharren meist bei etwa 20° C und darunter; am wärmsten wird es auf Kreta und dem Dodekanes (bis 27° C).
Der Wind kommt im Norden aus nördlichen Richtungen (Stärke 6 bis 8), im Rest des Landes aus Südsüdost (Stärke 6 bis 7).
Attika (Athen/Piräus): Bewölkt mit Regen und vereinzelt Gewittern; Winde aus Süd-Südost mit einer Stärke von 4 bis 5, später 6; Temperaturen von 14 bis 18° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend bewölkt, lokale Schauer und Gewitter; Winde aus Nord-Nordwest mit der Stärke 4 bis 6, ab Nachmittag bis 7; Temperaturen von 11 bis 14° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt mit Schauern und lokal heftigen Gewittern. Temperaturen von 14 bis 18° C.
Ionische Inseln: Überwiegend bewölkt mit lokalen Schauern und Gewittern; Winde aus Südost mit einer Stärke von 5 bis 8; Temperaturen von 12 bis 19° C.
Peloponnes: Bewölkt mit lokalen Schauern und Gewittern, die ab Mittag stärker werden; Winde im Nordwesten mit einer Stärke von 4 bis 7, im Südosten 4 bis 7 ; Temperaturen von 13 bis 22° C.
Ägäis: Im Norden bedeckt mit Schauern und ab Nachmittag vereinzelt lokale Gewitter – zuerst im Norden und dann in den restlichen Gebieten; Winde aus Süd-Südost mit einer Stärke von 4 bis 5, ab mittags bis 7; Temperaturen von 17 bis 24° C; im Norden ist es 3 bis 4° C kühler.
(Griechenland Zeitung / sk)