Am heutigen Montag (28.6.) herrscht überwiegend heiteres Wetter. Die Hitze lässt für kurze Zeit, wenn auch nur ein wenig, nach. Die Höchstwerte liegen bei etwa 35° C, auf den Inseln der Ägäis ist es drei bis fünf Grad kühler.
Auf Spitzenwerte klettert das Quecksilber wieder in Thessalien (39° C) sowie in der Region um Agrinio (38° C). Ab Mittag ziehen über das Festland einige Wolken, in den Bergen sind lokale Regenfälle und Gewitter möglich. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet für die Tage zwischen Mittwoch und Freitag erneut eine Hitzewelle mit Werten von 40° C auf dem zentralen und südöstlichen Festland.
Attika (Athen/Piräus): Überwiegend heiter; ab dem Mittag verdichten sich die Wolken etwas. Leichte Nordostwinde. Temperaturen bis 37° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Teilweise bewölkt; in Zentral- und Ostmakedonien sowie in Thrakien kann es in den Bergen schauern und gewittern. Temperaturen von 18 bis 35° C.
Mittelgriechenland: Morgens überwiegend heiter; ab Mittag vermehren sich die Wolken. Es wird in den Bergen lokal tröpfeln und eventuell gewittern. Temperaturen bis 39° C.
Peloponnes: Überwiegend heiter mit vorübergehenden Wolken auf der Ostpeloponnes. Temperaturen bis 35° C.
Ionische Inseln: Heiter; Temperaturen bis 34° C.
Ägäis: Überwiegend heiter; mäßige Nordwinde bis zu Stärke 6. Temperaturen von 24 bis 35° C (Rhodos, Südkreta, Samos).
(Griechenland Zeitung/ mnt)