Am heutigen Freitag (11.6.) sind erneut Regenfälle und sporadische Unwetter auf dem Festland zu erwarten. Auf den Inseln, ist es, abgesehen von Kreta, überwiegend heiter. Die Tageshöchstwerte erreichen 29° C (Attika).
Für das Wochenende rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit ähnlichen Wetterverhältnissen, die „tropischen“ Nachmittagsgewitter wiederholen sich – am Sonntag vor allem auf dem Festland und auf Kreta. Die Temperaturen bleiben landesweit unter 30° C.
Attika (Athen/Piräus): Morgens heiter; ab der Mittagszeit vermehren sich die Wolken. Stellenweise wird es tröpfeln, und lokale Gewitter sind zu erwarten. Schwacher Wind; Temperaturen bis 29° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt; ab Mittag Schauer und zum Teil heftige Gewitter. Schwache Winde; Temperaturen von 14 bis 28° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt; ab Mittag regnet und gewittert es sporadisch. Temperaturen bis 28° C.
Peloponnes: Bewölkt; ab der Mittagszeit muss man sich auf Regenschauer und zum Teil heftige Gewitter einstellen. Schwacher Wind. Temperaturen von 12 bis 28° C.
Ionische Inseln: Teilweise bewölkt; Temperaturen bis 26° C.
Ägäis: Überwiegend heiter; auf Kreta ist es bewölkt; vereinzelt wird es dort schauern, in den Bergen eventuell sogar gewittern. Nordostwinde bis Stärke 5. Temperaturen bis 27° C.
(Griechenland Zeitung / mnt)