Am heutigen Dienstag (8.6.) herrscht regional bewölktes Wetter mit Regen und Gewitter. Auf der Peloponnes und den Ionischen Inseln hingegen ist es überwiegend heiter. Die Tageshöchstwerte erreichen 32° C (Thessalien), der Durchschnitt liegt 3 bis 5 Grad darunter.
Für morgen erwartet der Griechische Wetterdienst EMY leicht sinkende Temperaturen. Nun sind die Ionischen Inseln und die Peloponnes von Gewittern betroffen, während in vielen anderen Regionen die Sonne vom Himmel lacht.
Attika (Athen/Piräus): Überwiegend heiter, ab Nachmittag bilden sich Wolken, stellenweise sind Regenfälle und Gewitter zu erwarten, vor allem im Westen und Norden. Schwache Winde; Temperaturen bis 30° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkt und regnerisch; ab der Mittagszeit treten verstärkt lokale Gewitter auf. Temperaturen von 15 bis 25° C.
Mittelgriechenland: Bewölkt; ab der Mittagszeit regnet und gewittert es, besonders kräftig in Thessalien. Ostwinde bis Stärke 5. Temperaturen bis 32° C.
Peloponnes: Überwiegend heiter; ab der Mittagszeit ziehen vorübergehend Wolken auf. Temperaturen von 15 bis 30° C.
Ionische Inseln: Überwiegend heiter; Temperaturen bis 27° C.
Ägäis: Auf den Dodekanes-Inseln dominiert heiteres Wetter; weiter nordöstlich ist es bewölkter, möglicherweise kommt es zu Regenschauern. Auf Kreta bilden sich temporär Gewitter. Temperaturen bis 30° C.
(Griechenland Zeitung / mnt)