Der März startet am heutigen Montag (1.3.) mit einem Mix aus Sonne und Wolken; die Temperaturen sinken unter das Niveau vom Wochenende, und die Höchstwerte bewegen sich meist zwischen um die 15° C; am wärmsten ist es im Westen und Südosten (17° C).
Während im östlichen Teil des Landes und auf den Ägäischen Inseln eher heiteres Wetter herrscht, muss man sich im Westen auf Regen einstellen. In den nördlichen Regionen fallen die Temperaturen nachts knapp unter den Gefrierpunkt. Der Wind weht heute meist mäßig bis frisch, in der Ägäis kann es teilweise zu stürmischen Windböen kommen.
Attika (Athen/Piräus): Einige Wolken, die in der Nacht zunehmen und lokale Regenfälle mit sich bringen. Mäßiger bis frischer Wind und Temperaturen von 5 bis 16° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Leichte Wolken, die sich ab Nachmittag verdichten. In der Nacht tritt lokaler Niederschlag auf, in den Bergen kann es zu Schneefall kommen. Schwacher bis frischer Wind und Temperaturen zwischen -2 und 14° C.
Mittelgriechenland: Bewölkter Himmel und lokale Regenfälle. Mäßiger bis steifer Wind und Temperaturen von 3 bis 18° C, im Norden sind die Höchstwerte 3 bis 4 Grad niedriger.
Peloponnes: Bewölkt und lokaler Niederschlag, vor allem im Westen der Halbinsel. Mäßiger bis frischer Wind und Temperaturen von 3 bis 16° C.
Ionische Inseln: Stark bewölkt mit Regenschauern, vereinzelt können Gewitter auftreten. Mäßiger bis starker Wind und Temperaturen von 3 bis 17° C, in Epirus 3 bis 4 Grad kälter.
Ägäis: Heiteres Wetter, am Abend verdichten sich die Wolken. Starker bis stürmischer Wind und Temperaturen von 7 bis 17° C, im Norden liegen die Höchstwerte 3 bis 4 Grad tiefer.
(Griechenland Zeitung / ft)