Sowohl am heutigen Freitag (20.7.) als auch am Wochenende dominiert der Sonnenschein. Hauptcharakteristikum dieser Tage sind jedoch die hohen Temperaturen. Vor allem am Sonntag startet eine kurze Hitzewelle, erreicht am Montag einen Höhepunkt mit Werten von 40° C und darüber. Doch schon am Dienstag fallen die Temperaturen wieder auf ein angenehmes Niveau.
Attika (Athen/Piräus): Die Sonne dominiert, begleitet von steigenden Temperaturen. Am Freitag sind es noch 33° C, am Sonntag schon 37° C, und am Montag soll die 40-Grad-Marke erreicht werden.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Sonnenschein überwiegt, gegen Nachmittag ziehen Wolken auf, und es kann um Thessaloniki herum zu Sommerregen kommen. Das Quecksilber steigt auf bis zu 34° C. Der Samstag und der Sonntag bleiben trocken, die Temperaturkurve steigt nach oben.
Zentralgriechenland (Epirus): Sonne im Überfluss! Nur im Pindosgebirge kann es zu vereinzelten Regenschauern kommen. Die Höchsttemperaturen werden mit 37° C in Thessalien gemessen. Am Sonntag und Montag sollen sie dort laut Griechischem Wetterdienst EMY auf 43° C bzw. 42° C klettern. Hitze pur!
Peloponnes: Die Bewohner und Besucher der Halbinsel können sich auf Sommerwetter und teilweise schattenspendende Wolken im Süden und in der Landesmitte freuen. Im Gebirge kann es kurzzeitig tröpfeln. Heute (20.7.) wird eine Maximaltemperatur von 33° C erreicht. Sonntag und Montag wird es vor allem im Süden und Osten heiß: Man muss mit Werten von 36° C bzw. 37° C rechnen.
Ionische Inseln: Die Inseln können sowohl heute als auch am Wochenende auf einen strahlend blauen Himmel sowie Temperaturen um die 30° C einstellen. Deutlich angenehmer als auf dem Festland!
Ägäis: Sonnenschein pur und Höchstwerte von etwas über 30° C: Das sind die Hauptcharakteristika für die Ägäis-Inseln. Eine frische Brise aus Norden verhindert eine Hitzewelle wie auf dem Festland. (GZjt)