Ein noch äußerst frühlingshaftes und sonniges Wetter lässt sich in Hellas heute und morgen bestens genießen, während sich ab kommender Woche ein kleiner Temperaturrückgang, mit teilweise einigen leichten Unwettern, für das ganze Land ankündigt.
Attika: Auch bei zwischenzeitlich leichter Bewölkung scheint die Sonne auf das frühlingshafte Athen (20° C) herab. Lediglich viel Sonnenschein rundet auch das Wochenende ab – bis zu 22° C werden hier erwartet.
Peloponnes: Heute noch zeitweise bewölkt, morgen schon bis zu jeweils 25° C erwarten Patras (19° C) und Pyrgos (19° C). Auch Kalamata (17° C) erwartet einen Temperaturaufstieg am Wochenende. Ab Sonntag soll es in diesen Regionen wieder regnen. Mit ebenfalls einigen Wolken freut sich Argos (24° C) dennoch auf super Temperaturen und eine umso sonnigeres Wochenende.
Nordgriechenland: Größtenteils bedeckt soll der Tag heute in Thessaloniki (19° C), Kavala (15° C) und Grevena (19° C) werden – morgen dafür umso sonniger und wärmer, und bereits ab Sonntag wieder teilweise regnerisch.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Ein sonniger Freitag und Samstag wird auch auf Zakynthos (19° C) ganz herzlich begrüßt, denn ab Sonntag wird auch hier ein Regenschirm-Alarm ausgerufen. So auch auf Korfu (17° C), wo es heute und morgen größtenteils bewölkt sein soll und am Sonntag schaurig. Sorgenlos sonnig geht es dafür im zentralgriechischen Lamia (22° C) und zeitweise auch in Larisa (18° C) zu. Auch der Samstag wird in beiden Regionen sonnig, am Sonntag jedoch sollen mehrere Wolken über die jeweiligen Städte ziehen.
Ägäis: Ganz ohne jegliche Schatten geht das sonnige Iraklion auf Kreta durch das Wochenende – bis zu 24° C soll das Quecksilber hier erreichen. Ebenfalls sonnig, nur zeitweise bewölkt, machen es auch Mykonos (18° C) und Santorini (18° C) nach. Längere Sonnenstunden erwarten dafür Milos (19° C) und Rhodos (18° C), ab morgen jedoch soll es hier etwas bewölkter zugehen.
(Griechenland Zeitung / yk)