Es gibt von allem was in der griechischen Republik. Laut dem griechischen Wetterdienst meteogreece.net, wird es auf der Peloponnes am wärmsten, am Wochenende soll es viel Niederschlag geben.
Attika: In der hellenischen Hauptstadt wird es über weite Strecken sonnig: Das Quecksilber soll auf maximal 22°C steigen, am Nachmittag kann die eine oder andere Wolke aufziehen.
Peloponnes: Auf der Peloponnes soll wechselhaft werden: In Patras darf man sich auf warme 26°C freuen, am Vormittag kann es bewölkt werden. Für Megalopoli werden 24°C vorausgesagt, mit Niederschlag ist am Nachmittag zu rechnen. In Argos (25°C) und Monemvasia (24°C) soll es bewölkt werden. Vartholomio (24°C) darf sich auf viel Sonne freuen.
Nordgriechenland: Im Norden soll es über weite Strecken regnerisch werden. In Kastoria und Kilkis soll es maximal 16°C geben, mit Niederschlag am Vormittag ist zu rechnen. In Florina sollte man nicht ohne Regenschutz aus dem Haus, kühle 13°C und Schauer werden erwartet. Thessaloniki bleibt bei maximal 21°C auch nicht von Niederschlag verschont. In Verria soll es eine Maximaltemperatur von 19°C geben, für Nachmittag wird Regen vorausgesagt.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die griechischen Mitte zeigt sich facettenreich: In Larissa soll es überwiegend Sonne geben, bei 20°C kann es am Nachmittag zu Schauer kommen. In Karditsa (18°C) und Zagora (16°C) muss man sich auf viel Niederschlag bis in die frühen Abendstunden einstellen. Die Inseln zeigen sich von ihrer sonnigen Seite: Auf Zakynthos steigt das Quecksilber auf bis zu 24°C, in Ithaka soll es sogar warme 25°C geben.
Ägäis: Laut dem griechischen Wetterdienst meteogreece.net, darf man sich auf dem Dodekanes auf Sonne satt freuen, eine Maximaltemperatur von 25°C wird vorausgesagt. Auch auf Kreta (25°C) gibt es viel Sonne. Auf Samos gibt es viele Sonnenstunden, das Thermometer steigt auf maximal 25°C. Chios darf sich auf 24°C freuen, am Nachmittag kann die eine oder andere Wolke aufziehen.
Übrigens: Am Wochenende soll es über weite Strecken der Republik regnen. Lediglich der Dodekanes soll von Niederschlag befreit bleiben. Die Temperaturen bleiben konstant.
(Griechenland Zeitung/lb)