In den meisten Teilen Griechenlands gibt es heute viele Sonnenstunden, so der griechische Wetterdienst EMY. In Zentralgriechenland wird es am wärmsten, auf dem Peloponnes kann es zu Niederschlag kommen.
Attika: In der hellenischen Hauptstadt gibt es heute Sonne satt: Das Quecksilber soll am Nachmittag auf bis zu 32°C steigen.
Peloponnes: Auf der Halbinsel muss man mit der einen oder anderen Wolke rechnen, Schauer sind nicht ausgeschlossen. In Patras wird bei einer Maximaltemperatur von bis zu 30°C eine Wolkendecke am Mittag vorausgesagt. In Kyllini (29°C) und Kythira (29°C) darf man mit viel Sonne rechnen. Für Methoni (28°C) wird eine hohe
Regenwahrscheinlichkeit am Vormittag vorausgesagt.
Nordgriechenland: Der Norden weiß heute mit viel Sonne zu überzeugen: In Giannitsa kann man sich auf warme 32°C am Mittag freuen, in Florina (26°C) kann am Vormittag die eine oder andere Wolke aufziehen. In Naousa gibt es heute bei einer erwarteten Maximaltemperatur von 26°C Sonne satt.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In der griechischen Mitte wird es heute am wärmsten: In Sofades wird eine Maximaltemperatur von bis zu 33°C vorausgesagt, mit viel Sonne ist zu rechnen. In Trikala (31°C) und Skiathos (27°C) kann am Vormittag die eine oder andere Wolke aufziehen, am Nachmittag soll der Himmel unversehrt bleiben.
Ägäis: Der Dodekanes zeigt sich bei maximal 26°C von seiner schönsten Seite, auf Kreta (28°C) kann es am Vormittag zu Niederschlag kommen. Ikaria kann sich bei maximal 28°C auf viele Sonnenstunden freuen, selbiges wird für Paros (28°C), Tinos (27°C) und Naxos (27°C) vorausgesagt.
(Griechenland Zeitung/lb)