Wechselhaft wird es heute in Hellas: Laut dem griechischen Wetterdienst EMY, kann es auf der Peloponnes zu Niederschlag kommen, in Zentralgriechenland wird es am wärmsten.
Attika: In der Hauptstadt gibt es wieder Sonne satt. Bei heißen 37°C sollte man heute nicht ohne Sonnenschutz aus dem Haus.
Peloponnes: Auf der Halbinsel wird es heute wechselhaft: Während es in Sparta (37°C) am Nachmittag zu Schauern kommenkann, darf sich Nafplion bei heißen 37°C auf viel Sonne freuen. In Patras (36°C) und Pyrgos (35°C) kann am Mittag die eine oder andere Wolke aufziehen. Auch in Kalamata bleibt es bei einer erwarteten Höchsttemperatur von 37°C nicht wolkenfrei.
Nordgriechenland: Im Norden bleibt der Himmel unversehrt. Bei vielen Sonnenstunden darf man sich in Thessaloniki auf maximal 33°C freuen, auf Thasos werden 34°C erwartet. In Drama klettert das Quecksilber auf bis zu 36°C und in Giannitsa und Serres sollte man sich auf heiße 37°C einstellen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Inseln zeigen sich von ihrer sonnigsten Seite: In Lefkada und Zakinthos werden 35°C am Nachmittag erwartet. Die hellenische Mitte glüht: In Larissa muss man sich auf heiße 39°C einstellen, lediglich am Nachmittag kann die eine oder andere Wolke aufziehen. In Sofades bleibt der Himmel bei erwarteten 38°C unversehrt, auch in Karditsa setzt sich die Sonne bei 35°C durch.
Ägäis: Laut dem griechischen Wetterdienst EMY, steigt das Quecksilber auf dem Dodekanes auf 34°C, auf Kreta kühlt es auf bis zu 30°C ab. Auf Limnos darf man sich auf 34°C freuen, für Samos werden 33°C vorausgesagt.
Übrigens: Am Wochenende soll es in ganz Griechenland Sonne satt geben, die Temperaturen bleiben beständig. In Zentralgriechenland muss man sich auf 39°C einstellen, also: Gut eincremen und viel trinken!
(Griechenland Zeitung/lb)