Bevor die Temperaturen in den nächsten Tagen tendenziell wieder steigen sollen, kühlt Griechenland kurz ab. Laut griechischem Wetterdienst EMY, ziehen in einigen Teilen Wolken auf, auch Schauer seien unumgänglich. Temperatursieger ist mal wieder Larissa mit 34°C.
Attika: In Griechenlands Hauptstadt gibt es heute bei Temperaturen bis zu 30°C Sonne satt. Am Abend kann es zu stärkeren Winden kommen.
Peloponnes: Der Himmel über der Halbinsel bleibt weitgehend unversehrt. Lediglich am Morgen zieht die eine oder andere Wolke auf. In Tripoli wird eine Maximaltemperatur von 28° erreicht, Sparti setzt mit 31°C einen drauf. In Kalamata darf man sich auf warme 33°C freuen.
Nordgriechenland: In manchen Teilen Nordgriechenlands kann es heute am Vormittag zu Schauern kommen. In Thessaloniki und auf Thassos steigt das Quecksilber auf 29°C, in Florina auf immerhin 28°C. In Xanthi (29°C) bleibt es heute trocken.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch in der hellenischen Mitte ziehen am Vormittag Wolken auf. In Larissa klettert das Thermometer auf bis zu 34°C, in Sofades auf 33°C. Die Ionischen Inseln zeigen sich heute von ihrer sonnigsten Seite: Lefkada überzeugt mit 32°C, Zakynthos mit 31°C.
Ägäis: Laut griechischem Wetterdienst EMY, kann man sich auf dem Dodekanes auf sonnige 33°C freuen. Auf Kreta (28°C) sieht es heute düster aus: Bis in den Abend sammeln sich dunkle Wolken, mit Niederschlägen muss gerechnet werden. Auf Samos (32°C) und Limnos (30°C) regiert die Sonne das Himmelsbild.
(Griechenland Zeitung/lb)