Der griechische Wetterdienst (EMY) sagt für heute zwar einige Sonnenstrahlen, vor allem aber Regen und Gewitter voraus. Die Ägäis bleibt höchstwahrscheinlich zum größten Teil befreit von Niederschlägen.
Attika: Auch wenn das Quecksilber heute auf bis zu 26°C steigt, muss in ganz Attika mit Niederschlägen gerechnet werden.
Peloponnes: Die Halbinsel hält heute auch einige Liter Wasser bereit. Trotz der vielen Niederschläge lässt sich die Sonne hin und wieder mal blicken. Die Maximaltemperatur bewegt sich zwischen 21° und 24°C. In Patras und Tripoli sollte mit Gewitter gerechnet werden.
Nordgriechenland: Der gesamte Norden wird heute von Regen und Gewitter heimgesucht. In und um Ionannina (max. 18°C) und Florina (max. 16°) wird es heute bei sehr viel Regen und Gewitter recht „frisch“. Thessaloniki, Alexandroupoli und Xanthi bleiben wohl von Gewitter befreit, dafür werden einige Liter Wasser vom Himmel regnen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf Zakynthos verspricht der griechische Wetterdienst Sonne und 24°C; die übrigen Ionischen Inseln müssen mit viel Regen und teilweise auch Gewitter rechnen. Ähnlich auch in der Mitte des Landes: Larissa (max. 25°C) und Lamia (23°C) müssen mit viel Regen und Gewitter rechnen. Auf Skyros wechseln sich heute dafür Sonne und Wolken ab.
Ägäis: In der Ägäis wird es im Vergleich zum Rest des Landes ganz angenehm. Ein Mix aus Sonne und einigen Schönwetterwolken bei um die 25°C Maximaltemperatur. Auf Andros und Kreta (ca. 24°C max.) könnte sich heute die eine oder andere Wolke kurz auslassen. Den Dodekanes erwartet heute viel Sonne und nur hin und wieder ein Regenschauer, so z.B. auf Rhodos.
(Griechenland Zeitung / mw)