Die Temperaturen steigen wieder leicht und die dicken Regenwolken haben sich größtenteils verzogen. Nur einige Inseln sollten heute mit Niederschlägen und teils sogar Gewitter rechnen.
Attika: Hier kann sich heute über eine Höchsttemperatur von 25°C gefreut werden; keine Wolken sondern blauer Himmel und Sonne satt. Der Kaffe kann also wieder draußen genossen werden - ein guter Start ins Wochenende.
Peloponnes: Auch auf der Halbinsel wird es heute wieder schön! Patras freut sich über 23°C, Kalamata sogar über 26°C. Die wenigen Schönwetterwolken am Himmel stören da auch nicht wirklich. In und um Sparti sollte am Nachmittag allerdings kurzzeitig mit Regenschauern gerechnet werden.
Nordgriechenland: In Ioannina klettert das Thermometer auf bis zu 23°C! Ab dem Nachmittag sind hier einige Schauer zu erwarten. In und um Thessaloniki (max. 22°C) und Alexandroupolis (max. 24°C) wird es recht heiter: Viel Sonne und hin und wieder ein kleines Wölkchen. In Xanthi und Umland können max. 22°C erwartet werden; am Nachmittag kann es hier kurzzeitig zu Niederschlägen kommen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln herrscht heute die Sonne. Es können maximal 24°C erwartet werden. Vor allem am Nachmittag sollte in und um Kaloskopi der Regenschirm parat liegen. Lamia (22°C) und Larissa (27°C) hingegen erwarten viel Sonne und lediglich einige Schönwetterwolken. Am Himmel über Skiathos wird heute höchstwahrscheinlich keine einzige Wolke zu finden sein.
Ägäis: Auf Limnos (max. 22°C) wird es wunderbar sonnig werden; auf Thassos muss leider ab Mittag mit tüchtigen Regenfällen gerechnet werden. Die östliche Ägäis (max. 21°C) kann sich heute vor allem ab dem späten Vormittag über viel Sonne freuen. Kreta (max. 20°C) hingegen erwartet heute ein Wechselbad des Wetters: ab und an Sonne, viel Regen und eine sehr hohe Gewitterwahrscheinlichkeit. Ähnlich auch auf dem Dodekanes.
Übrigens, das morgige Wetter (Samstag, 20.5.) wird tendenziell schön: Im ganzen Land kann viel Sonne erwartet werden. Lediglich in Mittelgriechenland kann es zu kurzzeitigen Niederschlägen kommen. Am Sonntag sieht das wohl schon wieder anders aus: Im ganzen Land muss mit viel Regen und auch mit Gewitter gerechnet werden.
(Griechenland Zeitung / mw)