Mit viel Sonne, aber auch Wolken startet der heutige Tag in Griechenland. Im Norden könnten sogar ein paar Wolken vom hellenischen Himmel fallen. Ob nun Sonnenmilch oder ein Regenschirm eingepackt werden soll, ist ortsabhängig.
Attika: Rund um die Hauptstadt klettert das Thermometer bei viel Sonne auf bis zu 27°C. Bereits ab den frühen Mittagstunden können jedoch einige Wolken aufziehen; Regen am Nachmittag ist nicht auszuschließen.
Peloponnes: Heute scheint auf der gesamten Halbinsel die Sonne. Mit Temperaturen um die 25°C (Sparti 24°C, Tripoli 22°C und Nafplio 25°C) kann sich über einen schönen, sommerlichen Tag gefreut werden.
Nordgriechenland: Im Norden des Landes sieht es hingegen etwas trüber aus. In Ioannina und Florina (max. 19°C) sollte der Regenschirm eingepackt werden. Thessaloniki glänzt heute mit viel Sonne und ein paar Schönwetterwolken bei angenehmen 24°C. In Alexandroupolis ist der Himmel bei 21°C eher grau und es könnte nass werden.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln regiert die Sonne und beschert bei Temperaturen bis 23°C einen wundervollen Frühsommertag. Larissa (28°C) ist wie so oft der Spitzenreiter in Hellas was die Temperaturen betrifft. Es gibt viel Sonne und ab mittags einige Wolken und Regen.
Ägäis: Strahlende Sonne und azurblauer Himmel über den griechischen Inselgruppen. Im Norden und Osten der Ägäis steigt das Quecksilber teilweise auf bis zu 25°C (Chios und Limnos). Auf den Kykladen kann sich über Sonne und warme 24°C gefreut werden. Sonnig und warm wird es auch auf Kreta; dort schafft es das Thermometer auf bis zu 24°C. Auf Rhodos, Kos und dem gesamten Dodekanes sieht es bei 25°C ähnlich sommerlich aus.
(Griechenland Zeitung/ms; Foto: Jan Hübel, Porto Germeno)