Die Woche startet mit vielen Wolken am Himmel über Griechenland. In einigen Regionen ist es empfehlenswert den Regenschirm parat zu haben, denn es komm immer wieder zu Schauern und Gewittern. Die Temperaturen sinken zu Teil etwas, meist bleiben sie jedoch über 21°C.
Attika: Eine durchgängige Wolkendecke hat sich am Himmel über der Hauptstadtregion Attika bereits am Morgen ausgebreitet. Im Laufe des Nachmittags kann es zu kurzen Schauern kommen, zwischendurch brechen die Wolken auf und der blaue Himmel und die Sonne kommen zum Vorschein. Trotz des wechselhaften Wetters bleibt es angenehm warm in Athen, bis zu 25°C werden erreicht.
Peloponnes: Wolkig wird es am heutigen Montag auch auf der Peloponnes. Hin und wieder blitzt die Sonne durch die Wolkendecke und sorgt für angenehme 23°C. Mit Regen wird nicht gerechnet, jedoch weht in den Küstenregionen ein mäßiger bis kräftiger Wind mit bis zu 5 Beauforts.
Nordgriechenland: Regen und Wolken sind auch in Nordgriechenland angesagt. In der nördlichen Metropole Thessaloniki kommt es gegen Nachmittag zu Gewittern und auch in den Gebirgsregionen wird mit Niederschlag gerechnet. Mit 18°C bis zu 23°C startet die neue Woche etwas kühler als die vorherige.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Wolkendecke zieht auch über die Ionischen Inseln. Es weht ein kräftiger Wind aus südöstlicher Richtung. Auf Korfu kann es zu kräftigeren Gewittern kommen, dennoch pendelt sich die Temperatur zwischen 21°C und 25°C ein. Im Landesinneren sieht es nicht viel freundlicher aus. In den Gebirgsregionen fällt Regen und Blitz und Donner zucken über den Himmel. Das Quecksilber bleibt im Gebirge bei kühlen 14°C, ansonsten steigt es auf bis zu 21°C.
Ägäis: Etwas freundlicher wird es in der Ägäis Region. Zwar verdunkeln auch hier viele Wolken den Himmel, die Sonne kommt jedoch häufiger zum Vorschein. Auf Kreta bleibt es den ganzen Tag über recht freundlich und auch die Temperaturen klettern dort noch mal auf 26°C. Im Norden und auf den Kykladen bleibt es bei angenehmen 22°C bis 25°C.
Die Wassertemperatur um die Ionischen Inseln und in der Südägäis bleibt bei konstanten 24°C, in der nördlichen Ägäis hat sich das Meer bereits deutlich abgekühlt, 19°C bis 22°C werden hier gemessen.
(Griechenland Zeitung / vs, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel, Schifffahrt nach Skiathos)