Auf geht es in eine neue Woche, das Wetter in Griechenland bleibt weiterhin wechselhaft, mit vielen Wolken. Stellenweise scheint aber auch die Sonne über dem Land und nur in einigen Regionen muss man zum Regenschirm greifen.
Attika: Eine Mischung aus Sonne und Wolken zeigt sich heute über der attischen Halbinsel. In der Hauptstadt werden heute bis zu 23°C erreicht, auf bis zu 25°C klettern die Temperaturen im Umland Athens. Dazu weht, vor allem gegen Abend, ein leichter bis frischer Wind.
Peloponnes: Viele Wolken sind auch am Himmel der Peloponnes zu sehen. Im Norden kommen immer wieder der blaue Himmel und die Sonne durch die Wolken hindurch zum Vorschein. Im Süden der Peloponnes kann es am Nachmittag zu einzelnen Regenschauern kommen. Die Temperaturen bleiben angenehm, mit bis zu 26°C.
Nordgriechenland: Zu Regentropfen kann es auch im Norden Griechenlands kommen. Schon am Morgen bedecken einige Wolken den Himmel und gegen Nachmittag kommt es dann zu Schauern. Bis zum Abend haben sich diese jedoch größtenteils wieder verzogen. Die Temperaturen um die Region klettern auf bis zu 23°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch auf den Ionischen Inseln zeigt sich der Himmel nicht von seiner besten Seite, immer wieder ziehen große Wolken vorbei. Auch weiter im Landesinneren, wechseln sich Wolken und Sonne ab. Gegen Abend kann es zu leichten Regenfällen kommen. Dennoch bleibt es angenehm warm, die Temperaturen erreichen bis zu 26°C.
Ägäis: Viel Sonne ist heute vor allem auf den nördlichen Inseln der Ägäis und den Kykladen zu erwarten, nur kleine Wolken sind am Himmel zu entdecken. Dabei weht ein mäßiger bis kräftiger Wind mit bis zu 6 Beauforts. Auch auf den Urlaubsinseln steigt das Quecksilber nicht mehr über die 26°C.
Die Wassertemperaturen kühlen sich etwas ab. Im Ionischen Meer bleiben es noch sehr warme 25°C, in der Ägäis wird das Wasser etwas frischer. In nördlichen Gewässern werden etwa 19°C bis zu 23°C erreicht, um Kreta und in der südlichen Ägäis bleibt es noch etwas wärmer, 24°C werden hier gemessen.
(Griechenland Zeitung / vs, Foto: © Matheus Dimitriadis Kruse, Athen)