Heute ist zum Wetter in Hellas nicht sonderlich viel zu sagen. Über das ganze Land spannt sich eine Wolkenschicht, die Sonne blitzt nur über dem Dodekanes und Kreta zeitweilig heraus. Außerdem wird es überall merklich warm, um die 20°C, sogar im Norden. Im Ionischen bläst ein mäßig starker Südwestwind, in der Ägäis ist dieser etwas leichter.
Attika: Grau-bewölkter Himmel und bis zu 21°C sind heute der Hauptstadt Athen und Umgebung beschert.
Peloponnes: Ebenfalls grau wird es hier mit Höchstwerten von 20°C, im Süden der Halbinsel bis zu 22°C.
Nordgriechenland: Auch im Norden ist es bewölkt mit Temperaturen von bis zu 20°C in Makedonien und Thrakien und bis zu 17°C in den westlichen Bergen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In Korfu wird heute die 23°C Marke erreicht, auf den südlicheren Ionischen Inseln werden es bis zu 20°C und an der Westküste Zentralgriechenland sogar bis zu 24°C. In den Bergen weiter in Richtung Osten werden es bis zu 19°C. Auf den Inseln weht es aus Südwesten mit bis zu 6 Beaufort. Dabei bleibt der Himmel – wie auch sonst – wolkenbedeckt.
Ägäis: Nur die Ägäischen Inseln bekommen heute außer Wolken auch etwas Sonnenschein zu Gesicht. Um genau zu sein: der Dodekanes und Kreta. Ansonsten bleibt es auch hier bewölkt und warm bei Temperaturen zwischen 20 und 23°C.
Die Wassertemperaturen erreichen heute 13-14° C an den Küsten Nordgriechenlands sowie maximal 16-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.
Ein Blick auf das Wetter am Donnerstag:
Morgen reißt die Wolkendecke in den meisten Teilen Griechenlands im laufe des Tages wieder etwas auf und die Sonne kommt endlich wieder zum Vorschein. In Epirus und später auch auf der südlichen Peloponnes ist mit Regenschauern zu rechnen. Am Abend erwischt es dann auch Attika, Zentralgriechenland und die Ionischen Inseln. Auch vereinzelte Gewitter stehen auf dem Programm. Die Temperaturen hingegen bleiben genau wie heute, nur in Epirus wird es etwas kühler bei bis zu 13°C.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Smaragda Giannouli @ Naxos)