Auch am heutigen Dienstag wird es in weiten Teilen Griechenlands frühlingshaft: größtenteils sonnig bei schwül-warmen Temperaturen, für die eine Brise aus Südosten sorgt. Im Norden bis Nordwesten überwiegen zwar die Wolken, Regen gibt es heute jedoch keinen und auch für Nordgriechenland wird heute ein sehr milder Tag bei maximal 19°C. Für das übrige Hellas sind weitgehend Höchstwerte von 21 bis 23°C angesagt.
Attika: Weitgehend sonnig mit wenigen Wolkenfeldern und maximal 23°C wird es heute in Athen und Attika.
Peloponnes: Ebenfalls größtenteils sonniges Wetter mit ein paar Wolken - im Süden der Halbinsel sind es etwas mehr - und Höchsttemperaturen zwischen 21 und 23°C sind heute der Peloponnes beschert.
Nordgriechenland: Im Norden wird es bewölkt und schwül-warm bei Temperaturen zwischen 17 und 19°C. In Larissa werden es sogar bis zu 24°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch in den westlichen Breiten sind heute eher Wolken als Sonne angesagt, dabei zieht ein relativ starker Südostwind über das Ionische Meer. Die Temperaturen liegen bei maximal 23°C auf Korfu, 20°C auf Zakynthos, 25°C an der Westküste Zentralgriechenlands und weiter Richtung Osten bei 21°C.
Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln gibt es überwiegend Sonnenschein, mit Ausnahme der nördlich gelegeneren Inseln wie Limnos (max. 21°C), wo sich Wolkendecken halten. Auf den Kykladen gibt es heut maximal 19°C, auf Kreta bis zu 24° und auf Rhodos um die 23°C.
Die Wassertemperaturen erreichen heute 13-14° C an den Küsten Nordgriechenlands sowie maximal 16-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.
Ein Blick auf das Wetter am Mittwoch:
Am morgigen Mittwoch sieht es leider in ganz Griechenland ziemlich bedeckt aus. In Teilen des Nordens und auf den östlichen Ägäis-Inseln spitzt noch am ehesten die Sonne aus den Wolkenfeldern heraus. Der Südwind hält an, die Temperaturen bleiben wie auch heute schon schwül-warm bzw. steigen sogar noch etwas an. Im Norden werden es um die 20, auf der Peloponnes und in der Ägäis sogar bis zu 25°C.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Smaragda Giannouli, @Naxos)