Nach dem trüben gestrigen Tag scheint heute erfreulicherweise wieder die Sonne über Hellas. Zumindest im Großteil davon. Bewölkt wird es lediglich im Nordwesten, vor allem in Epirus und auf den nördlichen Ionischen Inseln. In Attika, auf der Peloponnes, der Ägäis und in Thessalien wird heute ein strahlender, warmer Tag – die Temperaturen erreichen bald die 20°C Marke. Der starke Südwind von gestern hat sich in einen etwas leichteren Westwind gewandelt.
Attika: Kurz: viel Sonne, keine Wolken, 18-19°C Höchsttemperaturen. Schön!
Peloponnes: Auf hier weitgehend wolkenlos, in den Bergen und im südlichen Teil maximal 15, im Osten bis zu 19°C.
Nordgriechenland: Im Norden wird es nicht ganz so strahlend, in Thessaloniki wird es eher bewölkt mit etwas Sonnenschein, zum Osten hin wird’s etwas klarer. Die Höchstwerte liegen in Thrakien liegen bei 14, in Makedonien um die 16°C. Zum Westen hin kommt die Sonne dann gar nicht mehr durch, und in den höheren Lagen um Ioannina bleibt es auch merklich kühler bei maximal 8 bis 10°C. In Thessalien dagegen wird es wieder sonnig bei bis zu 19°C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch die nördlichen Ionischen Inseln haben heute nicht so großes Glück. Auf Korfu wird es wolkig bei bis zu 16°C. Auf den südlicheren Inseln wie Zakynthos (max. 18°C) scheint dagegen ungestört die Sonne. In Zentralgriechenland herrscht eine Mischung aus Sonne und Wolken bei bis zu 17°C an der Westküste und maximal 13°C in den Bergen.
Ägäis: Auf den Kykladen, Chios und Limnos wird es ausnahmslos sonnig bei bis zu 18°C. Auf den übrigen Inseln gibt es Sonnenschein, gemischt mit wenigen Wolken. Die Temperaturen liegen fast überall um die 18°C, nur auf dem Dodekanes werden es sogar bis zu 20°C.
Die Wassertemperaturen bleiben wie bisher mit 12-14° C an der Nordküste sowie maximal 15-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.
Ein Blick auf das Wetter am Freitag:
In der Nacht zum Freitag zieht es sich vor allem auf dem Festland wieder einigermaßen zu. In den Bergen Nord- und Mittelgriechenlands und der Peloponnes sowie auf Korfu sind Regen und vereinzelt sogar Gewitter angesagt. Auch Morgen hält sich diese Wetterstimmung leider in diesen Teilen des Landes, und auch im übrigen Hellas wird es wieder eher bewölkt. Die Temperaturen bleiben jedoch mild, es kann sogar noch etwas wärmer werden als heute.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Maria Bach @ Akropolis)