Login RSS

Gemischt und kühl geht’s in die neue Woche

  • geschrieben von 
Gemischt und kühl geht’s in die neue Woche

Am heutigen Montag wechseln sich am griechischen Himmel durchweg Sonnenschein und Wolken ab. Dabei bleiben die Temperaturen relativ niedrig. Am „wärmsten“ wird es noch auf dem Dodekanes und auf den südlichen Ionischen Inseln mit bis zu 15°C. Der starke Wind, der am Wochenende über die Ägäis fegte, hat sich jedoch bereits gelegt.

Attika: Der Morgen in Athen wird zwar sonnig, aber doch sehr frisch und auch insgesamt übersteigt das Thermometer heute kaum die 12°C Marke. Im Laufe des Tages breiten sich immer mehr Wolken über dem Attischen Himmel aus. Aber zum Glück bleibt’s trocken.

Peloponnes: Auf der peloponnesischen Halbinsel herrscht heute ein Mix aus Sonne und Wolken vor. Vor allem in den Bergen stehen die Chancen gut für einen sonnigen Tag. Die Höchstwerte liegen dabei um die 12-13°C.

Nordgriechenland: Im Norden verzieht sich die morgendliche Sonne schnell hinter dicken Wolken, und ein recht trüber Tag steht bevor. Dabei wird’s kühl bei höchstens 9-10°C. In Epirus werden es nur bis zu 8°C, dafür lässt sich hier die Sonne auch über den Tag hinweg etwas mehr blicken.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch auf den Ionischen Inseln herrscht Wolkenwetter vor, bei Höchsttemperaturen von 14-15°C. An der Westküste gibt es etwas mehr Sonnenschein, ansonsten bleibt es auch in Zentralgriechenland wolkig bei Werten von 13-14°C bzw. 9-10°C in den Berggebieten.

Ägäis: Am Vormittag gibt es vor allem auf den östlichen Ägäis-Inseln viel Sonnenschein, dann breiten sich aber auch hier Wolken über dem Himmel aus. Auf den nördlichen Inseln steigen die Temperaturen am Mittag auf 11-12°, auf den Kykladen und Kreta auf um die 14°C und auf dem Dodekanes auf 15°C.

Die Wassertemperaturen erreichen heute 12-14° C an der Nordküste sowie maximal 16-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.

Ein Blick auf das Wetter am Dienstag:
Morgen ist weiten Teilen Griechenlands etwas mehr Sonnenschein als heute beschert. Vor allem in Attika, auf der Peloponnes und in der Ägäis wird’s weitgehend freundlich. An den kühlen Temperaturen ändert sich aber leider nicht viel, sie steigen maximal 2-3°C an. In Westgriechenland und Epirus können im Laufe des Tages Regentropfen fallen. Im Norden gibt’s eine Mischung aus Sonne und Wolken.

(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Mara Gassel @ Santorini)

Nach oben

 Warenkorb